Hashimoto und Infrarotkabine

Themenstarter
Beitritt
21.12.18
Beiträge
2
Bei mir wurde Hashimoto diagnostiziert. Seitdem bin ich in Behandlung mit L-Thyroxin. Die Symptome sind schwächer geworden aber bei weitem nicht verschwunden. Ich kämpfe vor allem mit einer starken Müdigkeit und einer starken Gewichtgszunahme.

Nun wurde mir empfohlen, dass ich regelmäßige Saunagänge machen solle um dem Körper bei der Reinigung von innen zu helfen und um Entzündungsstoffe schlichtweg auszuschwitzen. Dies schaffe ich leider nicht, da sich die Örtlichkeiten hierfür nicht bieten.

Ich hätte aber die Möglichkeit der regelmäßigen Nutzung einer Infrarotkabine. (Lediglich C–Strahlen)

Ist dies auch i.O. und förderlich? Oder bestehen hier Bedenken bzgl. der Schilddrüse?

Besten Dank und viele Grüße
 
Keiner geantwortet. Versuch ich es mal.
Meine Frau hat auch Hashi, Übergewicht, L-Thyroxin bringt nicht den Durchbruch, obwohl Werte völlig in der Norm. Du kannst mal einen einen Versuch starten mir Schweinehormonen (Z.Bsp. Armour) anstelle
von L-T.
Google mal danach.
Vielen hat es geholfen. Wie immer das alte Problem, einen Arzt zu finden, der es macht (probiert).
Es muss über Auslandsapotheke bestellt werden, entspricht nicht den Leitlinien, etc., etc.
Geht dann eh nur über Privatrezept.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Gicht, Standardmedikament Allopurinol greift nicht.
Gibt inzwischen eine Alternative. Medi ist 10x so teuer wie Allop.....(Patentschutz noch gültig)
Hatte eine Stunde Diskussion mit HA wegen Verschreibung, obwohl Privatpatient.
Ergebnis: Medikament hat sofort gegriffen.
Fazit: Nicht abwimmeln lassen, zur Not mehrere Male Arztwechsel.
Scheiss auf Leitlinien, die sind eh für den A.....
Ach so Deine Frage mit der Infrarotkabine. Meine Laienmeinung:
Du hast einen Hormonmangel mit Hashi, was soll eine I-Kabine bringen?
LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ne Ergänzung: Ich gehe mal davon aus, Du hast alle Werte bestimmen lassen, nicht nur TSH, sondern auch ft3, Ft4, Ak, etc.. Sonographie unauffällig? keine Knoten?
Und als letztes: Der TSH muss zwischen ca. 1-1,6 liegen. Labor-Normwerte sind von 0,8 bis 4.
Meine Frau hatte einen TSH von 3,8. Das ist viel zu hoch und Schnee von vorgestern.
ich hoffe, Du hast Deine Werte.
 
Hi :)

Ja ich habe meine Werte auch t3 und t4 und AK.Alles „in der Norm“ TSH schwankt zwischen 3 und 0,6. Schlimm, dass die Ärzte sogar sagten „es ist verboten t3 und t4 zu bestimmen in DE“.
ich merke aber dass ich mich (wie du sagst) bei <1 am wohlsten fühle.
AK sind natürlich erhöht (>600)..

Bin gerade wieder dabei, einen neuen Arzt zu suchen..

Infrarotkabine soll nichts bringen in dem Sinne. Ich möchte nur nicht, dass sich etwas verschlechtert dadurch..Daher die Frage :)

Danke für deine Antwort :)
 
Kleine Ergänzung: Wenn der TSH Wert schwankt, Selen Logdes zu nehmen.
Das bringt das Thyrosin stabil in die Zelen. Alternativ Armour.
Alles Gute
 
Es gibt einiges im Internet zum Thema Schilddrüsenerkrankungen und Sauna.

Hier sind Pro und Contra ganz gut beschrieben: https://autoimmunhilfe.de/sauna-bei-schilddruesenerkrankungen/

Nach 10 Jahren Hashimoto-(und CFS-)Leiden benutzte ich eine FIR-Sauna in Kombination mit Thyroxin und NEM ohne Verbesserung. Ich habe dann 6 Monate später zusätzlich mit AutoimmunPaleo und Progesteronsubstitution angefangen. Das brachte dann gute Erfolge (Antikörper unter Normwert) und langsames Absetzen von Thyroxin bei guter Schilddrüsenfunktion.

Trotz eindeutiger Diagnose, Symptome und Laborwerte, habe ich keine grundlegende Schilddrüsenerkrankung sondern es ist die Folge von anderen Problemen.

Ich bin noch auf der Suche nach ursächlicherer Therapie. Ich finde es sehr schwer das eigentliche Problem herauszufinden. Danach richtet sich ja dann auch eine wirkungsvolle Therapie. Deshalb kann man auch keine Empfehlungen für andere abgeben aufgrund der Diagnose.
 
@drosera
Ja, ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Meine Posts sind, genau wie alle anderen hier im Forum tätigen, als Vorschläge zu sehen.
Bei meiner Frau haben Sie geholfen, was nicht heisst, dass sie bei Hashipatientin hilft.
Kann sein, kann nicht.
Wir haben bei meiner Frau vorab auch alle Hormone testen lassen und eine Nahrungsumstellung
probiert. War nicht das Problem.
Ich finde es trotzdem gut, das Du das ansprichst. Es sind wichtige Bausteine.
Das Forum lebt von vielfältigen Vorschlägen.
Wenn den einer greift, ist das super für den Fragesteller.
Fazit: Eigene Meinung einstellen und andere Meinungen unkommentiert stehen lassen.
Das ist nur fair.
Ps: Wir haben eine Infrarotkabine in unserem Haus, nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben