Hallo zusammen - Histaminprobleme

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Hallo zusammen ich bin 25 Jahre alt und habe große Probleme mit Histamin. Ich habe mittlerweile eingesehen dass die Histaminintoleranz so zwar nicht als Krankheit existiert aber sie ist ein Symptom, welches mich seit meiner Kindheit begleitet. Ich habe mich viel hier im Forum eingelesen und bin echt froh, dass dieses Forum mir geholfen hat mehr von meinem Körper zu verstehen. Tiga, stern80, richvank, rosmarin sind so Namen die ich öfter gelesen hab hier im Forum und ich möchte mich bei diesen Menschen bedanken für ihr Wissen und für ihre Fragen, die ich selber schon immer fragen wollte.
 
Hallo Daimler,

willkommen hier im Forum :)!
Falls Du noch nicht auf alle Deine Fragen Antworten gefunden hast: bitte fragen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Histadelie & Methylcobalmin

Hallo Leute ich leide wie viele andere hier von euch unter Histadelie und ich bin männlich. Mein DAO Wert ist ziemlich hoch und DAO-Probleme hatte ich eigentlich nicht, es waren immer die Liberatoren die mir zu schaffen machten. Ich würde gerne die Methylierung ankurbeln und habe dafür flüssiges Methylcobalmin genommen mit merkwürdiger Auswirkung.

Ich habe schon ein paar NEM ausprobiert und schreibe euch hier mal die jeweilige Wirkung auf meinen Körper auf damit ihr euch vielleicht Zusammenhänge findet.

Vitamin D3 (20.000 i.E): 2 Minuten nach der Einnahme bekomme ich Tränen in den Augen und fühle mich konzentrierter und ausgeglichen. (Serotonin?)

Magnesium 300mg: 5 Minuten nach der Einnahme bekomme ich Unruhe und Gelenkschmerzen. 2 Stunden später Durchfall mit schmerzendem Darm (Histamin?)

Vitamin C 1000mg: 10 Minuten nach der Einnahme bekomme ich Unruhe. 1 Stunde später Gelenkschmerzen und warmer Kopf. 2 Stunden später Durchfall mit schmerzendem Darm. (Histamin?)

Zinkorot 25mg: 30 Sekunden nach der Einnahme bekomme ich heftige Unruhe, tränende und schwere Augen und sehr trockene Spucke so wie starkes Durstgefühl. 5 Minuten später kraftlose Arme und Finger. Finger fühlen sich pelzig an. 10 Minuten später verhärten sich Arme und Beine als hätte ich einen Muskelkrampf, Arme und Brust fühlen sich taub an. Oft und viel Harndrang sowie ein Gefühl, dass der Körper brennen würde bzw austrocknen würde. Augen sind sehr weit offen; die Pupillen sind groß und schwarz. Starkes Hungergefühl, aggressiv, furchtlos, große Selbstsicherheit, Musik hört sich viel besser an als sonst ich kann alle Speisen zu mir nehmen ohne Probleme. (Serotoninsyndrom?)

Vitamin B12 Methylcobalmin-Tropfen 400: Nach einem Tropfen auf der Zunge fängt der Durst an. 5 Minuten später starke Konzentrationsfähigkeit und kribbeln auf Armen und Rücken. Am Rücken bekomme ich ständig Gänsehaut. Starkes Gefühl Wasser lassen zu müssen und weisser Schaum im Urin. Minuten später tränende Augen und leichte Euphorie. Ständig am trinken und urinieren. Urin brennt und wird immer dunkel gelber. Lust auf laute Musik und zu der Musik zu tanzen. Starkes Hungergefühl und Übelkeit gleichzeitig.


Meine Frage ist jetzt, Dieser Effekt hält schon seit 5 Tagen an aber es wird immer schwächer. Ich kann keine Histaminhaltigen Lebensmittel essen trotz hoher DAO Werte. Vor der B12 Einnahme konnte ich Histaminhaltiges Essen essen, jetzt wird mir davon sofort übel aber die Lebensmittel ohne Histamin machen mir nichts aus. Hat das Methylcobalamin sowas wie eine Entgiftung eingeleitet weshalb mein Urin ziemlich dunkel ist und brennt?
 
Histadelie & Methylcobalmin

Ich hab hier eine eigene These aufgestellt und bin der Meinung dass das garnicht mal so verkehrt sein kann:

Durch die Einnahme von B12 hab ich meine HNMT in Gang gesetzt, dadurch wurde die Methylierung/Entgiftung eingeleitet. Da ich wahrscheinlich über Jahre hinweg Histamin angesammelt hab in jeder erdenklichen Zelle im Körper, hat die Methylierung angefangen überall zu wirken im Körper und dadurch wurde wohl viel Histamin freigesetzt bzw Methylhistamin.

Histamin -> Methylhistamin durch HNMT -> Methylimidazolacetat durch MAO

Wenn der Serotoninwert niedrig ist fängt die MAO-a an, Methylhistamin umzuwandeln. Also wird viel MAO-a in Anspruch genommen oder man könnte es auch „gehemmt“ nennen.

Durch das gehemmte MAO hat das Serotonin leichtes Spiel sich anzusammeln und steigt immer weiter an. Nun muss die MAO wieder Serotonin abbauen, weil die Relevanz darauf gerichtet ist. Folglich kommt es zu den von vielen hier beschriebenen Hoch- und Tiefgefühlen weil sobald Serotonin erfolgreich erniedrigt wurde, ist die MAO wieder mit dem Methylhistamin beschäftigt.

Das ist meine eigene These, denn das würde mir selber erklären, warum ich bei jedem erhöhten Serotoninspiegel wieder Histamin vertrage. Um es nochmal klarzustellen ich bin der Typ-HNMT nicht Typ-DAO.

Kann mir hierbei jemand Zustimmen oder ist das nur Quatsch was ich hier vermute?
 
Hallo Daimler,

nur eine Zwischenfrage: hast oder hattest Du Amalgamfüllungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Daimler,

etwas scheint an Deiner Vermutung dran zu sein:
Mögliche Ursachen einer HNMT-Verminderung (Untermethylierung):
Chronischer Mangel der Mikronährstoffe aktives Vitamin B9 (Folat) & aktives Vitamin B12
Vor allem die biologisch aktive Form des Folats (L-Methylfolat) und des Vitamin B12 (Methylcobalamin) gelten als essentielle Kofaktoren für den Methionin-/Homocysteinmethylierungskreislauf, welcher der Histamin-Methylierung durch die HNMT übergeordnet ist (siehe Bild unten). In diesem übergeordneten Methylierungkreislauf wird mit Hilfe der Mikronährstoffe/Kofaktoren aktives Folat (L-Methylfolat) und aktives Vitamin B12 (Methylcobalamin) sowie auch Magnesium inaktives Methionin (L-Methionin) synthetisiert, aus dem anschließend aktives Methionin (SAM) entsteht. SAM dient als Methylgruppen-Spender für die Methylierung (Abbau) des Histamins durch die HNMT.
Quelle: Ursachen einer HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz

Alles Gute
 
Danke Docwho, das erklärt auch die verkrampften Arme zur Zeit bei mir. Wahrscheinlich verbraucht dieser Vorgang nun ziemlich viel Magnesium und auch ziemlich viel körperliche Kraft. Sollte ich nun 300mg Magnesium zu mir nehmen oder reicht das Magnesium im „Mineralwasser“?
 
ich würde mal mit 200mg anfangen. Das Magnesium-Angaben bei „Mineralwasser“ sind pro Liter.
Du musst also bsp. einen Liter trinken um 50 mg aufzunehmen. Dazu kommt, dass die Magnesium-Aufnahme bei Mineralwasser nur bei etwa 50% liegt - als nimmst Du in Wirklichkeit 25 mg auf.
Bei Körperlicher Anstrengung verbraucht der Körper mehr Magnesium.

Alles Gute
 
Hat überhaupt jemand hier im Forum die HIT besiegt? Also ich meine so richtig mit Pizza und Wein ohne Reaktionen?
 
Oben