Großes Blutbild - Anämie usw. schlechte Werte

Themenstarter
Beitritt
04.09.09
Beiträge
18
Hallo

mein Arzt sagte das ich eine ganz leichte Anämie habe und meint das ich diese nicht mal spüren kann, aber ich fühle mich ausgepowert, schlapp und müde, Konzentration lässt nach und merken kann ich mir auch nichts usw. Kann mir jemand sagen wie die Werte so sind?
Hier mein großes Blutbild als pdf Datei

Großes Blutbild

Habe auch viel zu wenig Selen, Vitamin B12 ist auch sehr niedrig (letztens war nur bei 222), Folsäure war zuletzt bei 4,4 hier ist wieder mehr. Paar andere Werte sind auch zu hoch oder zu niedrig.
Was kann man alles davon(Blutbild) entnehmen?
 
Hallo Kabongo,
egal was Dein Doc glaubt - Du fühlst Dich erschöpft. Allein das zählt.

Nimmst Du Medikamente? (Wenn ja, welche)?

Nimmst Du Nahrungsergänzungen? (Wenn ja, welche, und wie hoch dosiert - also z.B. Magnesiumoxid XYmg/Tag ...)

Wie ernährst Du Dich? (genug Eiweiß? genug Fett? Gemüse? Zucker? "Fertigfutter"/Kantinenessen?) Bio?

1. Schilddrüse:
wenn Selen fehlt (eventuell auch zu wenig Jod?) arbeitet die Schilddrüse "gebremst".
Bei Dir wurde nur TSH gemessen. Der sagt zu wenig aus (es fehlt zumindest noch ft3 und ft4 um beurteilen zu können ob die Müdigkeit aus der "Ecke" kommt)
Meine Lösung wäre Selen, Jod und die "Co-Faktoren", also B2, B3 Vitamin A, Vitamin C hochfahren und schauen ob Schildi wieder anspringt/Du wieder energiegeladen wirst.
B als B Komplex mit aktiven Formen oder Multi mit aktiven B Formen wäre meine Wahl (da Dir ja auch Folsäure fehlt).

2. Anämie:
Folsäure kann von vielen nicht umgewandelt werden. Ich würde aktive Form (5-MTHF) nehmen. (oder wie oben geschrieben: B's sind immer besser im Verbund, also B-Komplex, oder gleich ein Multi, das auch Selen und Jod hat).

3. Leber (Bilirubin erhöht)- hast Du schon mal von "Lebermüdigkeit" gehört? Wenn die Leber "hängt" hat man allgemein weniger Energie/wird schneller müde. Du kannst leberentlastende Kräuter nehmen (Mariendistel, Artischocke) bzw. auch Vitamine und Co helfen der Leber (allen voran Vitamin C).

D3 Spiegel ist eher niedrig. Ich würde einen Spiegel von >60ng/ml anstreben.

Auch Magnesium und Zink ist Luft nach oben. (Laborgrenzwerte zeigen nicht Optimum an. Du kannst also in der Norm sein und dennoch schon klassische Mangelsymptome spüren). Dr. Strunz sagt z.B., dass erst ab einem Magnesium Wert von 1mmol/l "Magnesiummangelsymptome" verschwinden.

Hast Du vor der Blutabnahme Sport gemacht/Dir einen Muskelkater zugegezogen?

lg togi
 
Nimmst Du Medikamente? (Wenn ja, welche)?
Bei Bedarf Ibuprofen, da ich unter Schmerzen leide in Gelenken und ab und zu Muskeln.

Nimmst Du Nahrungsergänzungen? (Wenn ja, welche, und wie hoch dosiert - also z.B. Magnesiumoxid XYmg/Tag ...)
Bis jetzt nie, erst seit Gestern Vitamin B12( 2000uq), Selen und Folsäure(5 mg).

Wie ernährst Du Dich? (genug Eiweiß? genug Fett? Gemüse? Zucker? "Fertigfutter"/Kantinenessen?) Bio?
Fertigfutter kaum, aber viel Zucker, habe verdammten Heißhunger darauf, schon seit Jahren. Sonst Fleisch, Gemüse, Kartoffeln halt das übliche, habe oft in meinem Leben strenge Diäten gemacht oder oft gar nicht gefrühstückt.

Meine Lösung wäre Selen, Jod und die "Co-Faktoren", also B2, B3 Vitamin A, Vitamin C hochfahren und schauen ob Schildi wieder anspringt/Du wieder energiegeladen wirst.
B als B Komplex mit aktiven Formen oder Multi mit aktiven B Formen wäre meine Wahl (da Dir ja auch Folsäure fehlt).

Wo bekomme ich gutes B-Komplex Präparat, der Markt ist so unübersichtlich und überschwemmt davon...

Anämie:
Folsäure kann von vielen nicht umgewandelt werden. Ich würde aktive Form (5-MTHF) nehmen. (oder wie oben geschrieben: B's sind immer besser im Verbund, also B-Komplex, oder gleich ein Multi, das auch Selen und Jod hat).

Kannst du mir irgendwelche Präparate vorschlagen?

Leber (Bilirubin erhöht)- hast Du schon mal von "Lebermüdigkeit" gehört?
Nein noch nicht. Erhöhtes Bilirubin bedeutet Probleme mit dem Leber?

D3 Spiegel ist eher niedrig. Ich würde einen Spiegel von >60ng/ml anstreben.
Kann man es auch als Komplex nehmen? Steigt dann der Spiegel der Vitamine auch schnell genug als wenn man diese einzeln nehmen würde?

Hast Du vor der Blutabnahme Sport gemacht/Dir einen Muskelkater zugegezogen?
Ja ich bin Tag davor 10km gelaufen. Laufe sehr oft 3 mal in der Woche, aber auch nur mit eisernen willen, da die Müdigkeit, Erschöpfung und Schmerzen doch stark sind.

Ich vermute das bei mir etwas nicht so richtig funktioniert wie es sein soll, sei es Leber, Nieren o.ä. es sei denn es liegt an den Vitamin und Mineralstoffmangel.
Ich habe auch keine Kraft, kann nur mit Mühe 20 kg Bankdrücken, obwohl ich seit Monaten im Training bin, kann den Level nicht überspringen, da mir die Kraft dazu fehlt.
Ich kann auch nicht entspannen und das schon seit Jahren, egal was ich tue, keine Chance. Bin auch vergesslich, kann mir sehr schlecht Sachen merken und und und.
Besten Dank für die Antwort.
 
Hi Kabongo,

Ibu leert Glutathion. Eventuell kannst Du Dir mit Elektrolyten (Magnesium und Co.) genau so gut helfen?

Vitamine: ich nehme seit langem das 2-per day von lef (ca. € 12/Monat).
https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tablets-life-extension
Die müssten auch einen B-Komplex haben der die aktiven Formen enthält (aber ich denk mir lieber "Breitband" und die Chance haben möglichst alle Mängel abzudecken).

Ich gehe es generell im "Gießkannenprinzip" an:
Multivitamin
+ Vitamin C (Ascorbinsäure, z.B. vom DM) - ich würd 5-10 Gramm/Tag (auf 4-6 Mal aufteilen) nehmen.
+ D3 (z.B. https://www.amazon.de/VITAMIN-20-00...UTF8&qid=1531602365&sr=8-6&keywords=d3+20.000)
+ K2 (z.B. das hier https://www.lifeextensioneurope.de/super-k-advanced-k2-complex-90-softgels-life-extension)
+ Vitamin E (z.B. das hier: https://www.lifeextensioneurope.de/gamma-e-mixed-tocopherols-60-softgels - wobei besser wär eines das tocopherole + tocotrineole hat, find ich grad keins)
+ Omega 3
+ Magnesium
+ Kalium (vorzugsweise über Nahrung, Kalium in Pulverform gibt es sehr günstig in er Apo, z.B. Kaliumcitrat 100g ca €2)

ev. findest Du auch eine D3+K2 Kombi bzw. in dem hier:https://www.lifeextensioneurope.de/once-daily-health-booster-60-softgels-life-extension sind K + E drinnen (allerding E auch nur die Tocopherole)

Minimalvariante sehe ich im Multi + Vitamin C.
Vitamin C ist auch dein Joker punkto Leber/allgemeinem Entzündungsgeschehen/Infekten im Körper. 10 Gramm ist nicht die Obergrenze. Schau einfach was Dir gut tut. (Klassisch wäre ca. eine Woche hochfahren bis sich Dünnpfiff einstellt. Auf die so genannte Darmtoleranzgrenze. Also z.B. jede 1/2 Stunden 1/2 TL - sind ca. 4 Gramm pro Stunde. Wenn Du gegen 15h Dünnpfiff bekommst, nimmst Du nur mehr 1 Gramm jede 1/2 Stunde, bzw. reduzierst weiter. Am nächsten Tag wirst Du schon bei einer niedrigeren Dosis als am Vortag Grummeln spüren - bereits an dem Punkt Dosis reduzieren (aber weitermachen). Es dauert ca. 1 Woche (und der Bedarf wird von Tag zu Tag geringer) bis Du "durchgeputzt" hast. Das Vit C ermöglicht es Deinem Immunsystem aufzuräumen (also Infekte die irgendwo leicht vor sich hinköcheln zu bekämpfen).
Es kann auch sein, dass du z.B. am ersten Tag keinen Dünnpfiff bekommst. Dann gehts Du am nächsten Tag mit der Dosis hoch, also z.B. 6g/Stunde...

Meine Multivitaminrecherche ist schon sehr alt und bin aus Bequemlichkeit bei den LEF Sachen geblieben. Es gibt sicher noch andere gute und günstige Hersteller.
Wenn Du ein anderes Multi nimmst, vergleich vorab ungefähr die Inhaltsstoffe.

Zucker - können Pilze oder einfach eine schwächelnde Nebenniere sein, Zellen die nicht mehr so gut Nährstoffe aufnehmen können... Einige mögliche Ursachen (das kommt mit im Paket und wird sich sicher bald ändern).

Ob 1ne oder 5 Mahlzeiten halte ich persönlich nicht für wichtig. (Ein Affe steht auch nicht auf und hat gleich neben dem Schlafplatz sein Frühstück warten ;))

Wichtig ist m.E, dass Du:
1g/Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag isst (bei Sport mehr). Aminos sind die Bausteine Deines Körpers - notwendig für Muskelaufbau, Energiehaushalt usw...
- gute Fette, nicht zu knapp (das macht auch satt).
- Gemüse!!!
- Gluten schauen ob es Dir ohne besser geht (generell Getreide...)
- Obst ist kein Muss - schau ob es Dir Energie gibt
Generell: es gibt nicht die "Optimalernährung" für jeden. Schau mal, ob Du einen Trend merkst (z.B. Nudeln - viel Energie aber schnell wieder Hunger. Oder Kartoffeln - machen schlapp, oder Eiweiß + Fett + Gemüse - viel Energie oder...). Also einfach für Dich schauen was Dir gut tut. Viele vertragen z.B. Eier nicht, wenn NN/SD hängt. Und sobald die beiden wieder "mitarbeiten", gehen die wieder problemlos. Nur mal 1 Beispiel von vielen.
Ich konnte z.B. eine Zeit lang immer weniger Kohlehydrate essen (bei mir ist die Schilddrüse die Ursache gewesen)

Gut tut manchen auch möglichst viele Stunden Pause zu machen damit sich Deine Verdauungsorgane erholen können. Also frühes Abendessen oder eben auch Frühstück ausfallen lassen.

Viele leben gut mit lchf (low carb high fat). Also in Ketose. Da kann man wirklich gut schlemmen und hat - nach der Umstellung - keine Hungergefühle. Viele essen nur 1-2x pro Tag einfach weil man keinen Hunger hat. Blutzucker stabilisiert sich auf sehr niedrigem Niveau, Entzündungen haben kaum eine Chance (weil es kein Futter für sie gibt).
ABER: wenn SD und/oder Nebenniere hängen, kann das nach hinten losgehen und man wird noch müder (da die beiden Organe noch mehr auspowern).
Deswegen: schau erst mal, dass beide Organe gut laufen/stabil sind.

Im Multi ist auch ein wenig Jod (und Selen) - ev. merkst Du da schon positive Veränderungen punkto Energie (Schilddrüse).
Jod ist auch ein Joker: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html
Hochdosis macht aber nicht im 1 Schritt Sinn (erst mal langsamer "anstupsen"). Einfach nur als Info an Dich, dass es noch sehr viele potente Mittel gibt. :D

Wenn Deine Nebennieren schwächeln, brauchst Du mehr Salz. z.B. gegen 10h und 15h 1/4 TL Salz (+ Vit C und ein wenig Kalium). Das findest Du auch unter dem Namen "Nebennierencocktail".
Schwächelnde NN merkst Du z.B. an einem Tief gegen 10h und vor allem 15h und Energie gegen 22h. Temperatur unter 36,2 Grad. Es gibt auch einen "Lichttest" (Pupillen die nicht stabil auf Licht reagieren - da findest Du über Google Anleitungen).

Genaue SD Diagnostik wäre gut!

Und tröste Dich - es geht vielen so. Wenn es "überall ein wenig hängt" die Schulmedizin nichts findet und auch keine wirklichen Lösungsansätze hat. Das ist - leider - normal. Aber lösbar :)

lg togi
 
Ufffff, so eine fülle an Infos, besten Dank für die Zeit, die du dir genommen hast.
Ich nehme seit 1 Woche folgendes:
Morgens 2x Tabletten Vitamin B12 je 1000uq
dazu Folsäure Quatrofolic Folat 800 uq
Selen 200 mcg
und 2 Tabletten Magnesium je 400mg(also 800mg).

Wie soll ich jetzt am besten vorfahren? Mit Vitamin C anfangen oder alle anderen Vitamine dazu nehmen (D3+K2+E usw.)?
Fülle mich momentan überrollt und weiß nicht wohin. Ist es mit dem JOD nicht zu gefährlich ?
Was gehört zu der SD-Diagnostik? Einfach Blutbild mit SD Werten oder soll ich den Arzt bitten um eine ausführliche SD-Diagnostik, ob er das mitmachen wird?
Wie kann man am besten Nebenieren Check machen?

Danke kab
 
Hi Kabongo,
wie geht es Dir?

SD Diagnostik:
TSH
ft3
ft4
rt3 (eher "exotisch" - aber fragen kannst Du ja. In US ist das mittlerweile oft dabei)
TPO-AK
TAK-AK
TRAK-AK
(oft machen sie erst "den Rest", wenn der TSH zu hoch ist. Auch je nach Land unterschiedlich. Allgemeinmediziner machen am wenigsten, dann Endos, dann NUKs. So als grober Richtwert. Das volle Paket (inkl. Szinti) gibt es anscheinend beim NUK. Aber das wäre mir schon zu viel. Eventuell ein Endo? Oder ein Hausarzt der noch genug Budget hat...)

Ja, ich würde Vit C dazu nehmen. Vit C bring viel und man muss wenig beachten. (gut über den Tag verteilen - also auf mindestens 4x, besser öfter).

Zum Jod: wir brauchen Jod. Es ist essentiell (=lebensnotwendig) und muss von außen zugeführt werden. Jede unserer Zellen braucht Jod. Da ist weniger die Frage ob es gefährlich ist es zu nehmen, sondern -meiner Meinung nach - eher die Frage was die "Kosten"/Nachteile sind, wenn wir es nicht nehmen.
Die Jod-Hysterie findest Du fast nur im deutschsprachigen Raum (Stichworte "Zwangsjodierung" usw.). Gruselig, dass sich das so hält :schock:

Die Frage ist also - meiner Meinung nach - nicht OB man es nehmen sollte, sondern wie man es anstellen sollte um die SD nicht in Richtung Entzündung anzuheizen.
Und da ist die Antwort auch recht banal: Die Schildi braucht SELEN und JOD (und B2, B3, Vit a, Vit C, D3, Eisen) in jeweils optimalen Mengen um gut zu funktionieren.
Aber allen voran ist das Gespann Jod+Selen wichtig.
Deshalb bin immer für ein Multivitamin (nur nix übersehen...)

Lass Dir Zeit und lies Dich gut ein. Wenn Du konkrete Fragen hast. Gerne.

lg togi
 
Die Jod-Hysterie findest Du fast nur im deutschsprachigen Raum (Stichworte "Zwangsjodierung" usw.). Gruselig, dass sich das so hält :schock:
lg togi
togian, ich fürchte, Du weißt nicht, von was Du schreibst.
Der Begriff Zwangsjodierung kommt daher, dass wir wie in keinem anderen Land zwangsjodiert werden.
Schließlich gibt es diesbezüglich noch den offenen Brief an Ulla Schmidt, der sich auf verschiedene Studien bezieht und das ganz anders sieht. Offener Brief an Ulla Schmidt - JodWiki
"Neuere internationale Studien zeigen eindeutig, dass die Zahl der an einer Hashimoto Thyreoiditis Erkrankten in dem Maße ansteigt, wie sich die alimentäre Jodzufuhr in einer Population erhöht. "

Nicht vergessen sollte man in Bezug auf Jod die Politik in Zusammenhang mit Tschernobyl. Diese besagt, dass eine mit Jod gesättigte Schilddrüse kein radioaktives Jod aufnehmen kann. Die entsprechende .pdf hatte ich schon Mal irgendwo
:rolleyes: hier in einem Thread gepostet.

Auch hab ich vor einiger Zeit eine Abhandlung zur Begründung der Zwangsjodierung mit Speisesalz vom BfR gelesen.
Ist vollkommen egal, ob man in der Kantine oder im Lokal isst. Jodiertes Salz ist Pflicht.
:rolleyes:
Der BfR hält das für ok und Deutschland immer noch für ein Jodmangelland.:rolleyes:
Egal, wie viele Menschen mittlerweile durch die Zwangsjodierung eine Schilddrüsenerkrankung haben.:mad:
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Schließlich wird auch Jodiertes dann bei der Herstellung mit jodiertem Speisesalz noch mal jodiert, wie z.B. bei der Käse- und Wurstherstellung, um dann beim Zubereiten vorm Essen mit jod. Speisesalz dann von Vielen sogar noch ein 3. Mal jodiert zu werden. Muss ja Salz auf die Tomaten.:D
Das ist mMn. völlig aus dem Ruder gelaufen und absolut unkontrollierbar.

Egal, was der BfR schreibt, ich bin auch schon lange überzeugt, dass es eine Jodschwemme gibt.
Denn beim Salz hört es noch lange nicht auf. Das ist nur eines der Wenigen, die wir wirklich bewusst vermeiden können.


Alle Nutztiere bekommen jodiertes Futter. So das durch alle tierischen Produkte Jod aufgenommen wird.
Das mündete schon, wie ich damals in einem Untersuchungsbericht über Milch gelesen hatte, bei Milch, die in Einzelfällen 4.000mg Jod pro Liter enthielt.:eek:

Hab dazu was gefunden:
Es besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen dem Jodgehalt des Futtermittels und dem der Milch (Hemken et al. 1972, Papas et al. 1977, Hemken 1979, Bruhn et al. 1983, Pennington 1990, Swanson et al. 1990). Futtermittel beeinflussen den Jodgehalt der Milch in höherem Maße als ein ordnungsgemäß durchgeführtes Zitzendippverfahren (Hemken 1979).
Andere Autoren sind der Meinung, dass die Kontamination durch Jodophore eine Hauptquelle für Jodverbindungen in der Milch darstellt (Ruegsegger et al. 1983). Nach Blowey und Edmondson (1996) stammen 70 – 80% des in der Milch nachgewiesenen Jods aus dem Futter der Milchkuh. Diese Untersucher zeigten, dass der Jodgehalt der Tankmilch von Herden mit verschiedenen Fütterungsregimen zwischen 200 und 4000 mg/l schwankte.
www.diss.fu-berlin.de/diss/se...F20E00D?hosts=
.

Dazu auch
Ernährung mit Jodgehalten von Lebensmitteln

Man kann Jod aber gar nicht vermeiden, da es auch den Pflanzen zugesetzt wird. Denn wie ich gelesen habe:

Auerberg Zentrum e.V.         : Jod

Seit 1995 werden alle Mineralstoffgemische – auch für den Biobereich - künstlich jodiert, wobei die Jodzusätze oft in der sogenannten „Mineralstoffvormischung“ undeklariert versteckt sind. Organische Dünger, wie ihn gerade Bioerzeuger verwenden, enthalten das vorher dem Tierfutter zugesetzte künstlich hergestellte Jodid als Ausscheidungsprodukt.

Nicht nur Jod-Salz wird uns angeboten, selbst unsere einheimischen Produkte, von Natur aus schon jodhaltig, wie Bohnen, Möhren, Zwiebeln, Spinat, Radieschen, Rettich und Spargel, Gartenkresse, Petersilie und Schnittlauch sind mittlerweile – über Bio- und Kunstdünger – mit künstlichem Jod versetzt. Selbst Biomilch ist künstlich jodiert. Kein deutsches Milchprodukt, kein Ei und kein Schnitzel oder Rinderfilet, kein Käse (Tierfutter-Jodierung) wird ohne künstliche Jodzusätze erzeugt.

Da das aber noch nicht ausreicht:D
gibt es dann noch verstecktes Jod in Medikamenten und als Farbstoff E127 in Lebensmitteln und Kosmetika als Extrabonus
Erythrosin - Datenbank Zusatzstoffe

Nicht zu vergessen, dass mit jodhaltiger Gülle die Felder gedüngt werden.
Man kann kaum etwas zu sich nehmen, dass kein künstlich zugesetztes Jod enthält. Selbst die Schokolade über die Milch und die Gummibärchen über die Gelatine.

Zudem gibt es weltweit Studien die zeigen, dass eine gewisse Anzahl Menschen durch Jod-Hochdosistherapien einen Schilddrüsenschaden erleidet. Daher halte ich deine Empfehlung in Sachen Jod grundsätzlich für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabongo, sorry für das nachfolgende off-topic :)
***
hi nd-papa,

mir fehlt selen in deiner aufzählung. ohne selen führt jod zu problemen. (und vice versa). also nicht jod ist böse, sondern selen fehlt.

so cool, was du da ausgegraben hast! :)
Das mündete schon, wie ich damals in einem Untersuchungsbericht über Milch gelesen hatte, bei Milch, die in Einzelfällen 4.000mg Jod pro Liter enthielt.
Hab dazu was gefunden:
Es besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen dem Jodgehalt des Futtermittels und dem der Milch ...
sind das echt mg? oder sollten das mcg sein?
ja natürlich wird jod in die milch gepumpt. :D

denn:
jod ist LEBENSNOTWENDIG (=essentiell). (so wie vitamin a, b vitamine, magnesium, zink... - also dutzende stoffe: alle vitamine, mineralstoffe, spurenelemente, aminos...).

der körper (unserer, der von der kuh, der vom schwein) steuert das automatisch.

generell: wenn die mutter einen mangel hat pumpt die natur dennoch weiter nährstoffe in die muttermilch rein - bis zu dem grad an dem die mutter ernsthaft in lebensgefahr wäre.
das ist beim d3 sehr spannend, denn da ist die natur sehr geizig mit d3 und gibt dem kind unter 50ng/ml kaum was. erst ab 50ng/ml -70ng/ml scheint es genug abzubekommen, dann gibt es ein plateau.

umgekehrt genau so:
das baby bekommt immer nur bis zu einer gewissen obergrenze vitamine, mineralstoffe und spurenelemente über die milch. egal wie viel die mutter von einem stoff "zu viel" hat. da gibt es kein überdosieren. clevere natur :D

die "jod-babies" (retzek artikel) zeigen, dass da sehr hohe mengen gerne angenommen werden (stichwort sehr hoher IQ der "jod-babies").

dennoch kommen mir die 4.000mg/l sehr hoch vor. kannst du die einheit bitte nochmals checken? danke!

(durchschnittlich sind's ja - je nach quelle - nur 20-150mcg/l die wir heute über milch reinbekommen).

ich fände es ur spannend die obergrenze zu finden :idee:

danke für deine entdeckung :)

lg togi
 
Hallo togian,

wenn Du auf den Pfeil klickst, siehst Du, dass mein Beitrag schon 8 Jahre alt ist und deshalb die meisten Links nicht mehr funktionieren.
Darin geht es darum, wieviel jod in Lebensmitteln enthalten ist.
Die Angaben zur Milch standen so in der Dissertation. Könnte mir auch vorstellen, dass es sich um µg handelt. Ging auch mehr um die Höhe.

Der Link mit dem Jodgehalt in Lebensmitteln funzt auch nicht mehr.
Habe einen Rechner gefunden, der über hormonexpert.de zur Verfügung gestellt wird, von dem ich allerdings nicht weiß, wie aktuell er ist. Zudem können die Jodgehalte nur ca.-Angaben sein, da alle Lebenmittel diversen Schwankungen unterliegen. https://www.naehrwertrechner.de/nae...?reihenfolge=absteigend&order=mj&pref=MJ&p=10

Es ist meiner Ansicht nach dummes Zeug, wenn jemand schreibt, wir nehmen täglich soundsoviel Jod auf. Das kann man so nämlich gar nicht sagen, da es nur abhängig von dem ist, was wir essen und trinken.

Interessant finde ich eine Dissertation von 2006. Wie es aktuell aussieht, müsste man recherchieren.
Monitoring der Urinjodausscheidung Neugeborener als Kriterium für die Wirksamkeit der Jodmangelprophylaxe
Deutschland hat sich hinsichtlich der Jodversorgung der Bevölkerung in den letzten 20 Jahren aus einem moderaten (mediane Jodausscheidung im Urin 20- 49 µg/l) in ein mildes (mediane Jodausscheidung im Urin 50- 99 µg/l) Jodmangelland entwickelt. Jodmangel ist einer der entscheidendsten Faktoren für die Strumagenese, die Jodausscheidung im Urin ist ein wichtiger orientierender Parameter für die tägliche alimentäre Jodaufnahme. Besonders im Neugeborenen- und Kindesalter ist eine ausreichende Versorgung mit Jod von hoher Bedeutung für die Entwicklung und die Leistungsfähigkeit sowie für die Prävention chronischer Erkrankungen. In den Ergebnissen der längsten und kontinuierlichsten deutschen Urinjodmonitoringstudie Neugeborener, begonnen 1980 in Jena, fortgeführt seit 1991 in Berlin, wird die Verbesserung der Jodversorgung unter der Jodmangelprophylaxe deutlich, die Neugeborenenstruma trat und tritt nicht mehr auf. Wir überblicken seit 1991 insgesamt 2136 Urinjoduntersuchungen bei 2 bis 5 Tage alten Neugeborenen, davon wurden seit 2001 1034 Urinjodmessungen durchgeführt. Die Medianwerte der Urinjodausscheidungen Berliner Neugeborener haben sich vervierfacht: 1991 30,0 µg/l und 2004 123,6 µg/l, im Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg zum Vergleich 1991 35,9 µg/l und 2004 130,8 µg/l. Die Hälfte der Neugeborenen zeigten 2004 eine optimale Jodausscheidung (Berlin: 45,5%, Berlin-Lichtenberg 56,2%). In der Auswertung auffallend ist der Anteil der Jodausscheidungs-konzentrationen über 200 µg/l, im Jahr 2001 mit 23% und im Jahr 2004 mit 22%. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig. Hervorzuheben ist der jährlich steigende Absatz von rezeptfreien jodenthaltenden Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneien mit Jod, wie den jodhaltigen Folsäurekombinationspräparaten (Jod, Folsäure und Vitamine) und den Spurenelementen. Die Jodaufnahme über mehrere Nahrungsquellen und der Jodgehalt von Folsäurekombinations- und Spurenelementepräparaten sowie den jodenthaltenden Nahrungsergänzungsmitteln als zusätzliche Jodquellen sind in der Schwangerschaft zu berücksichtigen. Deshalb wurde seit Dezember 2004 auf Beschluss des Arbeitskreises Jodmangel ein Jodfragebogen für Schwangere eingeführt, um anhand der individuellen Anamnese eine physiologische Gesamtjodzufuhr der Schwangeren und Stillenden anzustreben. Generell wird die zusätzliche Jodsubstitution in besonderen Lebensphasen wie der Schwangerschaft und Stillperiode mit 100 bis 150 µg/Tag empfohlen.
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5500
Wenn Du es spannend findest, bei dir die Obergrenze der Jodeinnahme zu finden, bzw. die Menge ab wann deine SD schlapp macht, dann ist das dein in meinen Augen zweifelhaftes Privatvergnügen, auf das ich gerne verzichte. Die Menge macht das Gift.

Aber zur Info: Zur Jodblockade bei radioaktivem Fallout als Schutzmaßnahme bei einem schweren Unfall in einem Kernkraftwerk beträgt der Jodgehalt der Tabletten 65 mg Kaliumiodid entsprechend 50 mg Jodid. Davon sollen Erwachsene 2 Stück nehmen.
https://www.jodblockade.de/jodtabletten/
Die gesundheitlich möglichen Folgen stehen im nachfolgenden Link, in dem ausführlicher auf das Thema und die Dosierung eingegangen wird.
Bekanntmachung einer Empfehlung der Strahlenschutzkommission (Verwendung von Jodtabletten zur Jodblockade der Schilddrüse bei einem kerntechnischen Unfall vom 24. Februar 2011)

Jetzt Schluss mit dem OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es spannend findest, bei dir die Obergrenze der Jodeinnahme zu finden, bzw. die Menge ab wann deine SD schlapp macht, dann ist das dein in meinen Augen zweifelhaftes Privatvergnügen, auf das ich gerne verzichte.
Ich staune immer wieder was Du für Motivationen rauszulesen glaubst/was bei Dir ankommt.
Und dass es dann immer wieder in so emphatischen, wertschätzenden und vor allem kontruktiven Beiträgen mündet.

Ich verneige mich vor Deinem Schicksal
togi
 
Oben