Gluten Intoleranz????

Themenstarter
Beitritt
15.10.12
Beiträge
3
Hallo,

bin neu und befasse mich seit ca. 1 Woche mit dem Thema "Gluten".
Ich gehe auf die 30 zu und in den letzten Wochen gings mir immer schlechter.

Beim Sport hatte ich nach wenigen Minuten keinen Saft mehr und in den letzten Tagen hatte ich große Probleme mit Nervosität, Schwindel und Unwohlsein.
Ich hatte aber immer riesigen Hunger, konnte unheimlich viel essen, hatte aber das Gefühl, dass davon nichts ankam.
Gleichzeitig fühlte ich mich depressiv und habe unheimlich viel gegrübelt.

Nach Recherchen im Internet hatte ich zunächst Vitamin B 12 Mangel vermutet und war dann beim Arzt. Der äußerte dann den Verdacht auf Gluten-Intoleranz.

Seit 3 Tagen ernähre ich mich glutenfrei - jedenfalls versuche ich das.
Nach den ersten beiden Tagen fühlte ich mich schon deutlich unbeschwerter auch von der Stimmung her.

Meine Fragen an euch:
- kann diese Gluten-Unverträglichkeit sich nach und nach aufbauen?
- wie lange dauert es, bis man erfahrungsgemäß Besserungen merkt?
- wie lange dauert es, bis der Darm wieder einigermaßen saniert ist, so dass die Nahrung wieder vernünftig verwertet wird?
- als Jugendlicher wurde bei mir RDS diagnostiziert, könnten die Beschwerden schon damals durch Gluten verursacht worden sein?
- gibts bei dieser Geschichte auch wechslhafte Verläufe, also dass die Beschwerden mal geringer sind, dann mal wieder schlimmer bzw. gibts auch ganz milde Formen der Unverträglichkeit?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Ich habe auf jeden Fall in den letzten drei Tagen festgestellt, dass diese Ernährung auch was Gutes hat. Ich trinke kein Bier mehr, esse keine Süßigkeiten mehr und vor allen Dingen jede Menge Obst, Gemüse, Nüsse usw.

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hallo ElMarcello,

bei einer Glutenunverträglichkeit hat man meistens auch Mängel an Vitaminen und Spurenelementen. Insofern könnte Dein Verdacht auf einen Vitamin-B12-Mangel durchaus stimmen. -
Hat Dein Arzt denn den Vitamin-B12-Mangel versucht festzustellen? Das wäre möglich über die Methylmalonsäure aus Blut oder Urin oder über das Holotranscobalamin oder auch über das Homocystein.
Mehr über Vitamin B12 findest Du hier im Forum.

Wie geht es Dir inzwischen mit der glutenfreien Ernährung?

Manchmal reagiert der Mensch nicht (nur) auf das Gluten in vielen Getreiden durch seine Gluten-Intoleranz sondern zusätzlich auch noch in Form einer Allergie. Es wäre gut, das testen zu lassen.

Es gibt außer der Gluten-Intoleranz noch weitere Intoleranzen:
Fruktose-, Histamin-, Laktose-I.
Inhaltsverzeichnis

Eine Glutenintoleranz oder eine Zöliakie kann auch im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung auftreten. Warst Du schon einmal bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner, damit die sich Deine Schilddrüse gründlich anschauen mit Blutwerten und Ultraschall? Wichtige Werte sind: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.
Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

danke für deine Antwort.

Ich warte auf das Ergebnis des Bluttetsts, danach werde ich eine Biopsie machen lassen.
Was man mir am Telefon schon sagte, war, dass ich erhöhte Eisenwerte habe. Das könnte ein Indikator für B12 Mangel sein.
Schilddrüse hatte ich schon öfter untersuchen lassen, dort gab es nie etwas auffälliges.

Ernährung habe ich umgestellt, nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl mich irgendwie "leichter" zu fühlen, also unbeschwerter.
Körperlich gehts mir noch nicht besser, aber ich denke mal, dass merkt man erst nach ein paar Wochen.

So oder so, werde ich das weiter durchziehen, alleine die Umstellung bewirkt ja wie gesagt, dass man viele ungesunde Sachen weglässt.

Gruß,
elmarcello
 
Oben