Geschwollenes schmerzendes Zahnfleisch

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,

seit gestern fing mein oberkiefer vorne zu schmerzen an.

heute ist das zahnfleisch dunkelrot geschwollen und schmerzt.
ab und zu pocht es. von einem frontzahn wurde schon mal die zahntasche gereinigt. ausserdem hat sich der frontzahn seitlich verschoben und in der mitte (leider genau im sichtbereich oben mittig) ist das zahnfleisch zurückgezogen und ganz dick vorne wie hinten .
habe schon versucht zu gurgeln mit verschiedenen zeugs aber bis jetzt hilft nichts so recht.
gibts da hausmittelchen ? möchte deswegen jetzt nicht gleich einen zahnarzttermin ausmachen sondern selbst erst mal schauen ob ich es wieder in den griff kriege.
freue mich über vorschläge bzw. erfahrungen.

danke.
lg pucki
 
Hallo Pucki,

aufgrund dessen
ausserdem hat sich der frontzahn seitlich verschoben und in der mitte (leider genau im sichtbereich oben mittig) ist das zahnfleisch zurückgezogen und ganz dick vorne wie hinten .
würde ich den Zahnarzt aufsuchen.

Gruß
Malve
 
hallo malve,
danke. der zahn ist schon seit ein paar monaten verschoben. ich muss eh mal wieder zum zahnarzt, schrecke aber davor etwas zurück da es mir ja gesundheitlich allgemein schlecht geht und ich bei ärzten ja immer wieder zeugs bekommen was ich nicht vertrage.

im moment möchte ich erstmal nur die schmerzen irgendwie eindämmen und die schwellung wieder inn den griff bekommen.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

da ich auch nicht zum ZA gehen kann, wegen meiner MCS, helfe ich mir selbst mit Akupunktur und einigen naturheilkundlichen Mitteln, die ich noch vertrage.

Bei Zahnschmerzen hat mir z. B. die Behandlung des Punktes genau in der Mitte zwischen Nase und Oberlippe geholfen, dort ist eine kleine Vertiefung, die man mit Akupunktur-Nadeln, elektrischem Akupunktur-Gerät behandeln kann oder aber mit dem Finger massieren kann.

Auch Honig, auf die betroffene Stelle aufgetragen, hat mir schon öfter geholfen. Aber auch Besprechen war oft sehr hilfreich.

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas fällt mir ein, mit gesalzenem Wasser spülen, z. B. Meersalz in warmem Wasser auflösen und als Mundwasser benutzen. Das hat meine Mutter früher getan als sie mir die lockeren Milchzähne gezogen hat.

Sollte es nicht sehr bald besser werden, sondern eher schlimmer, würde ich Dir trotzdem raten, zum Arzt zu gehen, um Komplikationen zu vermeiden. Du könntest ihm ja sagen, dass Du die üblichen chemischen Mittel nicht verträgst und wie Du darauf reagierst. Eventuell könntest Du das vorher auf einem Info-Zettel aufschreiben und dem Arzt persönlich übergeben, damit er darauf Rücksicht nehmen kann.

Freundliche Grüße
 
hallo pucki,

bei akuten zahnfleischentzündungen kann man alles mögliche machen, z.b. auch die von miglena empfohlenen spülungen mit salzwassser, wenn man sie verträgt. ich würde dafür steinsalz ursalz aus dem bioladen nehmen, weil es ganz ohne zusätze ist. auch sonst ist es besser als das übliche salz.

aber noch wichtiger ist es, herauszufinden, warum es entzündet ist und warum sich deine zähne verschieben (fehlt im oberkiefer schon länger ein zahn oder mehrere?) .
dazu sollte man natürlich auch zum zahnarzt gehen, aber leider hilft das allein auch nicht immer.
bei mir hat es letztendlich dazu geführt, daß trotz aller behandlungen incl. prof. zahnreinigung und parodontosebehandlung (nannte man damals noch so) alles nur noch schlimmer wurde und letztendlich nicht nur alle zahnhälse freilagen, sondern teils auch schon die wurzeln und mehrere zähne kraß verschoben sind, wobei die meisten eh schon fehlen, weil sie nach etlichen teuren behandlungen letztendlich gezogen wurden.

seit ich endlich genug infos bzgl. mcas, sal-uv, kreuzallergien usw habe und dadurch unverträgliche nahrungsmittel und andere trigger meiden kann und ich auch bzgl. zahnpflege einiges anders mache als vorher (da hab ich das gemacht, was die zahnärzte empfohlen hatten und hab mir damit den zahnschmelz weg- und das zahnfleishc kaputtgeschrubbt) , hat sich endlich alles gebessert und ich habe, obwohl ich nicht mehr zur behandlung zum zahnarzt gehe (nur zur jährlichen kontrolluntersuchung), weil hier eh keiner zementfüllungen macht und das ist das einzige, das ich vertrage, schon seit längerem keine probleme mehr mit zähnen und zahnfleisch und dank 2 homöop. mitteln sitzt auch ein schon ganz extrem wackeliger schneidezahn oben wieder deutlich fester im kiefer.

rauchst Du ? das ist (neben ungesunder oder unverträglicher nahrung) eine der hauptursachen für eine parodontitis, die bei dir ja anscheinend vorliegt. ohne rauchstop bekommt man es auch nicht in den griff.

auch wenn du kein mcas usw. hast (was aber sein könnte, da du ja auch etliche andere beschwerden hast), würde ich mir die infos im folgenden link mal durchlesen udn eine auslaßdiät plus ernährungstagebuch (incl. notieren von sonstigen triggern) machen um rauszufinden, welche nm evtl. uv sind und auch mal schauen, was evtl. sonst noch triggert, z.b. auch schadstoffe in wohn- und arbeitsräumen usw. usw.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html

lg
sunny
 
Oben