Frage zur Therapie

Themenstarter
Beitritt
23.08.10
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon länger "mitgelesen".
Leider quält mich eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort finde. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Bei mir wurde vor 3 Monaten eine Borreliose im Stadium 2-3 festgestellt. Habe das seit 4 Jahren schon (damals akute gehabt und zu wenig AB bekommen). Erst der Besuch bei einem erfahrenen "Borreliosearzt" hat das Ergebnis gebracht.
Nach eigenen Angaben behandelt er schon seit 25 Jahre, aber ich bin etwas verunsichert. Ich soll jetzt Clarithromycin nehmen, 1000 mg am Tag.
Allerdings habe ich ziemliches Untergewicht (169cm/44kg) und frage mich, ob mir soviel gut tut? Habe in den Leitlinien von der Borreliosegesellschaft gelsene, bei Untergewicht sollte das AB angepasst werden.

Zudem soll ich es nur für 20 Tage nehmen. Das kann doch nicht ausreichen :confused:
Ich war so froh, endlich zu wissen warum es mir schlecht geht, aber nun frage ich mich, ob ich doch besser noch eine 2. Meinung einhole, gerade in Bezug auf die Therapie. Oder jetzt doch erstmal das Clari nehmen und hoffen, dass mich 1000mg nicht umhauen? Ich wär echt dankbar für paar Meinungen, ich kann selber einfach nicht mehr objektiv sein...
Danke schonmal und liebe Grüße Amara
 
Mit 1000mg sind wahrscheinl. 2 x 500mg gemeint. Clari gibts auch als 250 mg Tabs. Vielleicht sind die 500er auch teilbar.
Ich 90kg hab 500mg Infusion (eine Woche lang) und 500 (ab 2te Woche 2x500) oral täglich genommen, zusätzlich Quensyl.
Möglich wäre es mit 1x 500 anzufangen 3 - 4 Tage und sehen obs dich umhaut.
Ich würde an deiner Stelle mit 750mg anfangen. Mit dem Doc sprechen und in der Apo die passende Stückelung besorgen.
 
Hallo Amara,

herzlich willkommen in unserem Forum.:)

20 Tage sind in der Tat nicht viel, wenn die Borreliose schon so lange besteht. Vielleicht soll es danach ja auch weitergehen und erstmal gesehen werden, wie du damit zurecht kommst.

Hatte dir der Arzt keine weiteren Erklärungen usw. dazu gegeben?

Wenn du unsicher bist, was die Dosierung anbelangt, dann solltest du noch einmal mit dem Arzt sprechen, wie auch Toxdog schon sagt, damit du beruhigt sein kannst. Auch was die Dauer der Therapie betrifft und wie es dann weitergehen soll.

Es kann auch erstmal zu Verschlimmerung der Symptome kommen, wenn Borrelien abgetötet werden, sogenannte Herxheimer Reaktionen. Das sollte man wissen, damit man nicht denkt, die AB schlagen nicht an.

Viele Grüße Quittie
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Genau, ich soll morgens und abends 500mg nehmen.
Und in 6 Wochen wieder vorbei kommen. Das ist alles, was ich weiss.
Ich war im ersten Moment, also direkt beim Arzt, einfach total perplex, weil das EKG nicht gut war und das hatte mich erstmal geschockt. Drum habe ich auch nicht weiter gefragt. Jetzt ist er im Urlaub...

Es ist einfach so ne Angst, jetzt das Falsche zu tun. Klar, hinterher ist man immer schlauer und "das Richtige" gibts wohl auch nicht wirklich. Aber es kommt mir einfach komisch vor, 3 Wochen AB und dann 3 Wochen gar nix. Zumindest hab ich von so einem Ansatz noch nicht gehört. Und da ich das ganze privat zahlen muss, hab ich natürlich erst recht Angst übern Tisch gezogen zu werden.

Also ich werd jetzt mal von den 500 mg auf 750 erhöhen. Bisher vertrag ichs ja ganz gut.
LG Amara ;)
 
Oben