Foodwatch: Instant Tee von Hipp

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.849
In seinem Ratgeber „Was und wie viel sollten Babys und Kleinkinder trinken“ stellt Hipp die Produkte sogar auf eine Stufe mit Mineralwasser.

Tatsächlich handelt es sich bei den Instant-Tees um Zuckergranulat, das mit Tee-Extrakt versetzt ist. Pro Tasse (200 Milliliter) enthält der fertige Tee umgerechnet rund zweieinhalb Stück Würfelzucker. Als Durstlöscher für Kinder empfehlen Experten dagegen nur ungesüßte Tees, Wasser und allenfalls noch stark verdünnte Saftschorlen. Der vom Bundesernährungsministerium geförderte aid Infodienst stuft die Getränke in die „rote“ Spitze seiner Ernährungspyramide und damit als Süßigkeit ein, die nur selten und in geringen Mengen verzehrt werden sollte – das disqualifiziert sie als Durstlöscher.
foodwatch startete heute auf Abgespeist: HiPP Instant-Teegetränke - www.abgespeist.de - Denn Etiketten lügen wie gedruckt - Eine Kampagne von foodwatch, dem Internetportal gegen Etikettenschwindel, eine E-Mail-Aktion an Hipp. Dabei können Verbraucher das Unternehmen auffordern, die zuckrigen Instant-Tees für Kleinkinder aus dem Sortiment zu nehmen.
Zucker für die Kleinsten: Wie Hipp mit seinen Instant-Tees Eltern verschaukelt

Grüsse,
Oregano
 
Oben