Fettgewebs-Makrophagen - Forschung

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Gibt es folgendes in umgekehrter Form, also zu wenige Makrophagen?

Entzündungsherd Fettgewebe
Neuropeptid-Hormon hemmt Entzündungsreaktion von Fettgewebs-Makrophagen:

...Gefahrensignale setzen den Körperzellen auf Dauer ganz schön zu und schädigen das Gewebe. Das geht soweit, dass Zellen an der Aufnahme von Glucose gehindert werden und diese dabei sogar verhungern. Der Glukosespiegel im Blut steigt dadurch an und bewirkt, dass Körperproteine chemisch modifiziert werden. Auf diese veränderten Proteine reagieren Makrophagen wiederum mit der Ausschüttung weiterer Entzündungssignale. "Dieser ungesunde Kreislauf mündet nicht selten in Krankheiten wie Typ2-Diabetes, Atherosklerose oder Lebererkrankungen. Aber auch Osteoporose oder eine Erkrankung der Herzkranzgefäße werden dadurch begünstigt", sagt Röszer.

Das Neuropeptid FF stoppt die Makrophagen bei ihrem gewebeschädlichen Verhalten
In Kooperation mit internationalen Forscherkollegen aus Frankreich, Spanien, Taiwan, Korea und den USA haben die Ulmer Wissenschaftler in einer experimentellen Studie an Mäusen jetzt nachweisen können, dass ein bestimmtes Hormon das gewebeschädigende Verhalten der Makrophagen im Fettgewebe unterbinden kann. Das Neuropeptid FF (NPFF) ist bisher für seine Wirkung als Schmerz-Modulator sowie als Appetitzügler bekannt. Röszer konnte mit seinen Institutskollegen und Kollaborationspartnern in der neuen Studie nun zeigen, dass der Hormonspiegel dieses Neuropeptids besonders hoch war, wenn die Tiere schlank waren oder zuvor auf Diät gesetzt wurden und dabei die Kalorienzufuhr reduziert wurde. "Wir haben dabei beobachten können, dass die Makrophagen direkt auf dieses Neuropeptid reagieren und daraufhin kaum noch Entzündungssignale aussenden", so Syed F. Hassnain Waqas, Doktorand am Institut und Erstautor der Studie. Außerdem gelang es den Forschern, den Grund für das Gewebe-schonende Verhalten der Makrophagen aufzudecken. "Das Hormon regt die Selbsterneuerung der Fettgewebs-Makrophagen an. Die entzündungsauslösenden Immunzellen werden dabei durch unschädliche Makrophagen ersetzt", vermuten die Molekularbiologen....

https://www.uni-ulm.de/nawi/nawi-ho...zuendungsreaktion-von-fettgewebs-makrophagen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gini ,

Wann sind die Monozyten erniedrigt?

Sind die Monozyten zu niedrig, nennt man das Monozytopenie. Ein alleiniger Mangel der Monoztyen ist nur selten. Meist sind die Werte für alle weißen Blutkörperchen erniedrigt.
Der Grund hierfür kann zum Beispiel eine Therapie mit Glukokortikoiden, eine Immunerkrankung wie HIV oder eine Knochenmarksschädigung durch Gifte oder Schwermetalle sein.
https://www.netdoktor.de/laborwerte/monozyten/

Wichtig:
Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden.
Weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert.
Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären.
Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig.
Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.
https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/monozyten


gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben