Ergebnis Blutuntersuchung/Testosteron/Cortisol

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
ich habe von einen Forenmitglied den Tipp bekommen das hier mal zu veröffentlichen. Cortisol soll wohl zu hoch sein (Weil 10Uhr) und Testosteron ist zu niedrig. In diesen Zusammenhang soll die Nebenniere betrachtet werden.

Meine kriegsentscheidenden Symptome ist Hautpilz im Gesicht, Anspannung am ganzen Körper speziell unter Stress welche sich teilweise bis in die Ruhephasen und auch Nachts durchziehen. Muskelschmerzen überwiegend in Ruhestellung. Besserung tritt bei Bewegung ein. Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörung bei Belastung.

Was könnt ihr dazu sagen?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Marc
 

Anhänge

  • Testosteronmangel 27.04.2018.jpeg
    Testosteronmangel 27.04.2018.jpeg
    412.1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Knuddz,

Augenscheinlich ist dein Cortisolwert in Ordnung. Der Wert ist ja am unteren Teil der Range: 4,94 bei einer Range von 2,3 - 19,4. Welcher Wert wäre denn sonst ein optimaler?

Dein ges. Testosteron ist etwas niedrig, allerdings ist dein freies T in der Range.
Leider ist es nur berechnet.
Die Frage ist natürlich wie alt du bist.
Ab ca. 30 geht der T-Spiegel natürlich nach unten.

Als Info: T-ges. setzt sich aus 2 Werten zusammen:

Testosteronverteilung.png


Gibt es denn sonstige Diagnosen?

MfG Jago
 
Ich bin 33.
Die einzige handfeste Diagnose ist Neurasthenie und der Mangel an Testosteron. Das ist sowas wie Burnout.
Alles weitere folgt in den kommenden Wochen.
 
Also mit deiner Diagnose kenne ich mich jetzt nicht speziell aus, aber bei Burnout muss man natürlich auch an Neurotransmitter, Neurostress und abbauende Prozesse denken.

Hast du denn mal deinen Cortisolwert kontrollieren lassen?
Es gibt leider so viele Prozesse die sich auch auf den Testosteronwert auswirken können.

MfG Jago
 
Ich bin in 9 Tagen wieder in Erfurt und spreche die Nebenniere dort noch einmal an.
 
Druck was aus zum Thema, am besten von einem Arzt ,nicht von einem HP und reib es dem Arzt nett unter die Nase. Streich das Wichtigste an, damit er schnell das Wichtigeste sieht, sonst stehst Du vermutlich auf verlorenem Posten. Vielleicht findest Du da auch was zum Testesteron und das sogar hier durch die Suchfunktion!
Studien sind auch immer sehr beliebt!
Wie schon erwähnt, meine wirklich ansonsten gute Endo kennt scheinbar keine subklinische NNInsuffizienz. Es dauert leider häufig ewig, ehe neue Erkenntnisse rum sind...

Schönen Tag und viel Glück knuddz.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuddz,

du bist definitiv in einem heftigen Testosteronmangel. Für einen Mann in deinem Alter wäre ein Testosteronwert von durchschnittlich 616 ng/dl normal.
Welcher Testosteronwert für einen selber optimal ist, ist sehr individuell. Die einen brauchen einen höheren Testosteronwert, die anderen fühlen sich noch mit einem niedrigeren Testosteronwert "ok".
Ein Wert unter 300 ist aber schon sehr, sehr fragwürdig und der Mangel sollte behoben werden.

Testosteronmangelsymptome (wie schwache Libido, Potenz, Depressionen, kaum eine Chance Muskeln aufzubauen / Fett abzubauen) hast du aber nicht zusätzlich deinen Hauptproblemen?

Wenn du Klarheit haben möchtest, wäre ein Besuch bei einem Andrologen nicht verkehrt.

Da wird dann deine ganze Hormonachse getestet (SHBG, Testosteron, Östradiol usw.).

P.S. mein eigener Testosteronwert wurde vor 5 Monaten mit 301 ng/dl gemessen und ich kann kaum Muskeln aufbauen, setze an den "Östrogenstellen" Fett an und habe viele andere Probleme.
Mit deinem und meinem Testosteronwert kann man sich als Mann nicht wohlfühlen. Es sei denn man ist 110 Jahre alt (siehe Tabelle), aber dann ist man sowieso mehr Tod als lebendig.
 
Meine Hauptsymtome sind

Muskelschmerzen
Anspannung
Müdigkeit
Erschöpfung
Leistungsknick
Hautprobleme
Allergien
Tinitus
Orgasmus kriegen ist sehr schwer geworden die letzten 6 Monate.
Hautpils im Gesicht

Diagnostiziert wurde
Allergien
Testosteronmangel
Vitamin D3 Mangel
Selenmangel
Leakygutsyndrom (M2-PK im Plasma 56.0U/ml)
PLT Wert im EDTA erhöht

Abnehmen ist schwierig aber geht. Habe die letzten Wochen 3.5 Kilo abgenommen. Gebe mir dabei aber auch etwas mühe. Nochmal 3.5 Kilo und ich habe mein Wunschgewicht.

Die Ursache wird nun auf den Grund gegangen. Es werden Zahntoxine und oder Schwermetallbelastungen vermutet.
Zahntoxine werden die kommenden Tage ermittelt. Da weiß ich in 2 wochen bescheid. Mobilisationstest zur Schwermetallbelastung erfolgt in 8 Wochen. Stuhlprobenaneliese steht noch aus.
 
Meine Hauptsymtome sind

Muskelschmerzen
Anspannung
Müdigkeit
Erschöpfung
Leistungsknick
Hautprobleme
Allergien
Tinitus
Orgasmus kriegen ist sehr schwer geworden die letzten 6 Monate.
Hautpils im Gesicht

Wie sieht deine aktuelle Ernährung aus? Bekommst du genug Eiweiß? Wie oft isst du Fisch pro Woche?
Deine Symptome kenne ich auch von mir.
Nimmst du momentan irgendwelche NEMs ein?

Diagnostiziert wurde
Allergien
Testosteronmangel
Vitamin D3 Mangel
Selenmangel
Leakygutsyndrom (M2-PK im Plasma 56.0U/ml)
PLT Wert im EDTA erhöht

Das sind alles Symptome, aber leider keine Ursache. Kenne das von meiner eigenen Krankheitsgeschichte...
Die Allergien und Hautpilz im Gesicht sprechen dafür, dass dein Immunsystem überlastet ist.
Trinkst du viel Alkohol / nimmst du Drogen? Ich denke konkret daran, dass deine Leber überfordert sein könnte.

Die Ursache wird nun auf den Grund gegangen. Es werden Zahntoxine und oder Schwermetallbelastungen vermutet.
Zahntoxine werden die kommenden Tage ermittelt. Da weiß ich in 2 wochen bescheid. Mobilisationstest zur Schwermetallbelastung erfolgt in 8 Wochen. Stuhlprobenaneliese steht noch aus.

Es kann sicher nicht schaden, die Sachen zu überprüfen.
Ich selber glaube aber, dass du damit bei der Lösung deines Problems nicht weiterkommen wirst.
Trägst du denn Amalgam in den Zähnen oder bist sonstwie in Berührung mit Schwermetallen gekommen?

:wave:
 
Ernährung ist gut und Abwechslungsreich. Sowohl Fleisch als auch Gemüse.
NEMS' nehme ich einen "ganzen Arsch voll" Siehe Anhang
Kein Alkohol, keine Drogen, 2-3 x die Woche leichter Sport + 20-60km pro Woche mit Fahrrad.
9 Amalgamfüllungen und viel mit Schwebstoffe in der Arbeit zu tun ( auch Schwermetalle). Also Zähne und Schwermetalle passen ins Lebensprofil.
 

Anhänge

  • Heilpraktiker.doc
    28 KB · Aufrufe: 2
Also bei 9 Amalgamplomben sehe ich ebenfalls die Notwendigkeit einer Entfernung.
Ich hoffe, du machst diese unter den bestmöglichsten Schutzbedingungen?

Wobei man mMn nicht alle der aufgeführten Schutzmassnahmen zwingend braucht. Der Kofferdam, ein niedrigtouriger Bohrer, ordentlich Sauerstoff und das Ausspülen mit schwefelhaltiger Lösung halte ich für vollkommend ausreichend.

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich natürlich sicherheitshalber soviele "Schutzbarrieren" wie möglich in Anspruch nehmen!

Deine "NEM" - Liste liest sich ja extrem. Alles "Gute" auf eine Liste bzw. dem Patienten verschreiben und dann auf Besserung hoffen :D So wirkt es auf mich.
Hat dir irgendeines von diesen Mitteln schon merklich geholfen?
 
Die letzten 3-4 Wochen ging es schon etwas besser. Vermutlich durch Baldrian und mehr Vitamin D 3 durch Fahrrad fahren. Also ich fühlte mich schon etwas mehr wie ein Mensch. Auch im Februar wo ich etwa mit den ersten 2/3 der Liste angefangen habe ging es etwas nach oben.

Kofferdamm bringt praktisch nichts. Zu deinen Schutzmaßnahmen gehört noch eine POTENTE Absaugung die durch nichts zu ersetzen ist.
 
Die letzten 3-4 Wochen ging es schon etwas besser. Vermutlich durch Baldrian und mehr Vitamin D 3 durch Fahrrad fahren. Also ich fühlte mich schon etwas mehr wie ein Mensch. Auch im Februar wo ich etwa mit den ersten 2/3 der Liste angefangen habe ging es etwas nach oben.

Das ist doch schön zu hören. :) Worauf ich hinaus will:

Mir persönlich hilft immer eine Herangehensweise mit System:
Was braucht mein Körper, wo habe ich Mängel, wie kann ich xyz (in deinem Fall die anstehende Amalgamentfernung) bestmöglichst unterstützen.

Mit deiner Liste weisst du schlussendlich dann nicht was dir geholfen hat. Du müsstest dann die Liste dein ganzes Leben lang befolgen.

Ich würde Schritt für Schritt anfangen die verordneten Dinge einzunehmen und gleichzeitig (!) deinen Heilpraktiker genaustens fragen, WIE dir Massnahme xyz genau helfen soll.
Dann siehst du, ob er kompetent ist und auf dich individuell auch eingeht oder ob er deine Liste jeden seiner Patienten standardmäßig gibt.

Kofferdamm bringt praktisch nichts. Zu deinen Schutzmaßnahmen gehört noch eine POTENTE Absaugung die durch nichts zu ersetzen ist.

Stimmt! Danke, dass du darauf nochmal hinweist. Clean-up-Sauger gehört definitiv auch dazu. :)

Alles Gute! :wave:
 
Mal ne Frage:
Wenn ich so deutlichen Testosteronmangel habe,
nimmt da dann auch die Sensibilität am Penis ab?
Also das ich nicht mehr so viel beim Sex spüre? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Oben