Durch Hashimoto Schilddrüse zerstört?

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich habe eine Freundin, sie hat Hashimoto. Sie meint ihre Schilddrüse ist zerstört und weitgehend weg/zerfressen/aufgelöst/whatever.

Nun habe ich Videos gefunden bei denen Patienten diverse Medikamente bekommen haben und sich das Schilddrüsengewebe wieder normalisiert hat.
Es klang authentisch...

Frage:
Ist dem wirklich so das die Schilddrüse völlig durch Hashimoto zerstört werden kann?

Besteht die Möglichkeit, selbst im Fortgeschrittenen Stadium die Schilddrüse wieder "lebensfähig/arbeitsfähig" zu bekommen?

Ich habe gelesen, wenn man bestimmte Sachen isst, keine Pille mehr nimmt, die richtigen Supplements konsumiert, kann man Symptomfrei leben und die Schilddrüse wird dadurch wieder aufgebaut.

Was ich eigentlich wissen möchte; wird das wieder mit der Schilddrüse wenn sie schon sehr geschädigt ist und aber beginnt richtig zu leben?

Meine Freundin scheint sich damit schon abgefunden zu haben. Starkes Übergewicht, viele Supplements, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit/Erschöpfung ect. pp.. Da ich davon keine Ahnung habe und nichts einfach so akzeptieren will wie es zu sein scheint, möchte ich mir jetzt mal ein paar Infos einholen.

Danke im Voraus
 
Meine Frau hat auch Hashimoto. Null Funktion, also werden keine Schilddrüsenhormone mehr abgegeben.
Es ist ja auch bei Patienten, die aufgrund von erkannten Knoten eine komplette Entfernung der Schilddrüse der letzte Weg.
Was heisst, die Hormone müssen so zugeführt werden. Eben mit L-Thyrosin und Selen, welches das Thyrosin wiederum aktiviert. Es muss solange mit der Dosis probiert werden, bis die Werte und damit meine ich nicht nur TSH, sondern auch ft3, Ft4, reverse Ft3 im Normbereich liegen.
Was ich nicht verstehe, es gibt wirkliche gute Schilddüsenzentren, die sich exzellent damit auskennen.
Habt ihr die nicht mal kontaktiert?
Der TSH muss nach aktuellen Erkenntnissen bei 1-1,6 liegen.
Wenn die Schilddrüse wirklich so zerfressen ist, raus damit und dann supplementieren. Und das bei einem guten Spezialisten machen lassen.
Hat Sie vielleicht noch ein anderes Problem wie z. Bsp. HPU/KPU, wobei
neben dem fehlenden Zink und B6 bei 80% der Frauen auch die Schilddrüse
betroffen ist?
Falls das L-Thyroxin nicht funktioniert, gibt es auch die Möglichkeit natürliche Schweinhormone zu substituieren. Google doch einfach mal.
Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
vielen Dank.
Ich frage sie mal. Ist es denn so, das man ohne Schilddrüse, mit der richtigen Medikation, überwiegend ein "normales" Leben führen kann?

Oder muss man noch immer aufpassen was man isst, wegen Unverträglichkeit oder weil man rasch zunimmt, oder ist man unterdessen noch immer sehr stark müde und erlebt starke Stimmungsschwankungen?
 
Man kann ein ganz normales Leben führen. Nachdem meine Frau mal richtig eingestellt war, was gedauert hat, weil man immer etliche Wochen warten muss, bis die Hormone wirken.
Wir haben das, weil es uns letztendlich zu blöd war, immer um einen kurzfristigen Termin beim Endokrinologen zu betteln, selbst den TSH (nachdem der Rest der Schilddrüsenwerte ok war) beim nächsten Labor auf eigene Kosten bestimmen lassen. So 20-30 € an Kosten. Da man die Tabletten ja teilen und ggf. vierteln kann, erhöht oder erniedrigt die Dosis um ein paar yg und geschaut was passiert, bis die Norm passte (TSH 1-1,6). Der alte Normbereich ging bis 4. Meine Frau hatte 3,8, was viel zu hoch war.
Manche Labore geben immer noch diesen Normbereich an die normalen HA haben keine Ahnung.....

Das war unser Vorgehen, ist kein ärztlicher Ratschlag und die Meinung eines Laien. Es ersetzt nicht die Diagnose und Behandlung eines fachkundigen Arztes. Ich muss den Text leider beifügen, sonst bin ich hier ggf. in der Haftung. Jeder muss selbst entscheiden, was er tut.

Liebe Grüsse
Werner
 
Vielen Dank.
Was wären den Beispielsweise gute Werte für TSH, FT3 und FT4?
 
Ok, Du machst mir richtig Arbeit......?
Aber, dafür ist das Forum ja da. Ich hab dir mal meine Werte eingestellt,
hier siehst Du, was alles bestimmt werden kann. Wichtig ist aber nur TSH und ft3, ft4. Wenn Deine Freundin sagt, die Schilddrüse wäre „zerfressen“, muss doch schon mal ein Szintigramm gemacht worden sein. Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
Im Anhang siehst Du meine Worte. Alle top.
Aber es kommt immer auf den Referenzbereich des Labors an, ist aber bei SD
Diagnostik meistens ähnlich.
Ich freue mich echt, daß Du dich so für Deine Freundin einsetzt. :freu:
LG Werner
 

Anhänge

  • E0A6CB1B-BA7C-4373-A6F5-89B2A1DD9140.jpg
    E0A6CB1B-BA7C-4373-A6F5-89B2A1DD9140.jpg
    517 KB · Aufrufe: 13
@oregano
Ja, ich bin mal davon ausgegangen, daß einmal die kompletten Werte bestimmt wurden....siehe mein Anhang.
Das ist richtig. Das Problem ist immer das Gleiche........
Bei Kassenpatienten wird nur der TSH gemacht. Aber bei einer zerfressenen Schilddrüse
ist es ja wohl das Mindeste einmal alle Werte zu machen, um die Ursache zu finden.
Wenn da schon eine Szinti gemacht wurde mit dem Ergebnis.....
Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Diagnose hat ein Endokrinologe gestellt. Es wurde nur ein Bluttest gemacht.
Was dort aber getestet wurde weiß ich nicht. Ich bin aber dran.
 
Nein, das f steht für freies t3 oder t4 und ist wesentlich aussagekräftiger als das normale t3 oder t4.
Das Problem ist immer das Gleiche, die HA bestimmen (wenn überhaupt) das kostengünstigere t3,
um Geld zu sparen......
 
Wie sie sagt war man schon 15Jahre auf der Suche nach eine Diagnose.
Die Eine Hälfte ist mehr oder weniger komplett zerstört, die andere Hälfte ziemlich löschrig.
In wie weit könnte man da etwas machen?
 
Oben