Dosierung von Chlorella vulgaris

Themenstarter
Beitritt
27.08.18
Beiträge
57
Hallo Ihr Lieben :wave:,

Ich habe ein Problem mit der Dosierung von Chlorella.
Ein HP hat mir 3*10, später dann wenigstens 3*7Presslinge empfohlen. Jetzt hab Ich erfahren dass er von den Biopur-Chlorellas ausgegangen ist, wo 5Presslinge=1g entsprechen, bei meinen entsprechen 3Presslinge schon 1,5 und Ich hab seit paar Tagen mit 3*3=9Presslingen/Tag angefangen und weiss nicht ob Ich damit gut fahre. Ich will selbst ein Gefühl dafür kriegen welche Tagesration gut ist, was meint Ihr? Gibt's son ungefähren Richtwert, an den man sich richten kann ohne auf einen Therapeuten angewiesen zu sein?
Kann man erstmal ein Weile nur mit Chlorella solo arbeiten bevor man zu Bärlauch/Koriander greift?
Hab auch gehört dass rohe gesättigte Fette wie z.B. KOkosöl/Kokosmus für eine sanfte Entgiftung sorgen können, kann man sowas glauben?
Würde mich freuen wenn jemand mir bissl helfen kann in diesem Dschungel der Chlorelladosierung durchzublicken :freu:


LG
Rachid
 
Hallo Rachid,

es kommt auf Sinn und Zweck der Chlorella-Einnahme an. Hier werden verschiedene Dosierungen angegeben:
https://www.supplements.de/chlorella-vulgaris/, und zwar in Gramm und nicht in Tablettenmengen.

... Einnahme und Dosierung

Je nach Anwendungszweck haben sich unterschiedliche Dosierungen etabliert.
Für eine akute Entgiftung (zum Beispiel nach einer Medikamenteneinnahme) sollten täglich 20-30 g Chlorella vulgaris aufgenommen werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Alge langsam eingeschlichen wird. Dafür eignet sich eine Anfangsdosis von 500 mg, die jeden Tag Schritt für Schritt gesteigert wird. Nachdem der Entgiftungsprozess abgeschlossen ist, kann die Einnahme auf 2-3 g pro Tag, über die Erhaltungsphase von 4-6 Wochen hinweg, reduziert werden. Eine kontinuierliche Entgiftung kann mit einer Tagesdosis von 3-7 g umgesetzt werden.
Um eine positive Wirkung auf den Säure-Basen-Haushalt zu erreichen, sollten täglich 3-5 g Chlorella aufgenommen werden.
Mit 3-4 g Chlorella kann der Stoffwechsel angekurbelt werden und auf diese Weise die Gewichtsabnahme unterstützen.
Chlorella ist in der Lage, neben Schadstoffen auch Fette zu binden. Um einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem zu erreichen, wird eine Tagesdosis von 3 g Chlorella pro Tag empfohlen.
Für eine schöne Haut gilt es, anfangs bis zu 2 mg Chlorella aufzunehmen. Innerhalb von 4-6 Wochen kann die Tagesdosis allmählich auf maximal 10 g gesteigert werden.
Chlorella kann sich positiv auf die Lebergesundheit auswirken. Zur Regeneration der Leber, zum Beispiel nach Alkoholmissbrauch oder durch eine langfristige Medikamenteneinnahme, kann eine 4-wöchige Chlorella-Kur durchgeführt werden. Dabei empfiehlt es sich, eine Dosierung von 4-8 g einzuhalten. Einen dauerhaften positiven Einfluss auf die Regenerationsfähigkeit des Organs können 2 g Chlorella täglich ausüben.
Mit einer täglichen Einnahme von 5-10 g Chlorella vulgaris kann eine Schadstoffausleitung aus dem Darm gelingen. Bei einer Schwermetallbelastung kann die Dosis auf bis zu 20 mg täglich erhöht werden. Je nach Belastung dauert eine Darmreinigung mit Chlorella zwischen 4 und 12 Wochen.
Chlorella kann auch einen positiven Einfluss auf das Immunsystem ausüben. Über mindestens 12 Wochen hinweg sollte eine tägliche Dosis von 3-6 g Chlorella eingehalten werden, um das Immunsystem zu regulieren.
Schwangere sollten nicht mehr als 3 g Chlorella Algen täglich einnehmen.
Chlorella kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Viele bevorzugen die Einnahme zu den Mahlzeiten, da durch die Fette die Resorption der in den Algen befindlichen Carotinoide verbessert wird.
Kombinationen
Besonders empfehlenswert ist Chlorella vulgaris in Kombination mit Spirulina. Beide arbeiten Hand in Hand für mehr Energie, bessere Entgiftung, stärken das Immunsystem und sind förderlich bei der Gewichtsabnahme. ...
https://www.supplements.de/chlorella-vulgaris/

Die Chlorellas sollten möglichst aus dem geschlossenen Röhrensystem kommen:
https://www.algomed.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für die Antwort, vieles war mir schon bekannt aber vieles ist auch neu ;)

Als Ich folgendes Abschnitt gelesen habe, hab Ich erstmal beschlossen mit den Chlorellas aufzuhören, hab ja MS und will da nichts negatives in Gang setzen :schock:


Gibt es Einschränkungen für bestimmte Personengruppen?
Bei bestimmten Personengruppen ist Vorsicht bei der Einnahme von Chlorella geboten. Dazu gehören Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose und Rheumatoider Arthritis. Durch die immunstimulierende Wirkung kann sich Chlorella unter Umständen negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken, sodass die Symptome der Krankheiten verstärkt auftreten. Deshalb sollten Menschen mit einer Autoimmunerkrankung sicherheitshalber auf Chlorella verzichten.
Personen mit einer Iod- Sensibilität sollten darüber hinaus beachten, dass Chlorella Spuren von Iod enthalten kann, die womöglich zu allergischen Reaktionen führen können.


Ich weiss nichht ob diese Info stimmt und man bei MS lieber andere Wege der Ausleitung suchen soll?:confused:
Hab mal von diesem Christian Opitz gehört dass auch rohe gesättigte Fette eine Ausleitung in Gang bringen könnte,w enn auch sehr sanft alles
Wenn das stimmt könnte Ich theroretisch auch mit KOkosmus von dr. George entgiften oder?



LG Rachid
 
Oben