DMX - schon davon gehört?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Durch Zufall gefunden, sind wohl DMX-Bilder, was auch immer das heißen mag. Denke mal Digital-Motion-XRay? Dürfte ähnlich einem Bildwandler sein, oder ist das ggfs. das gleiche?

Jedenfalls sieht man hier ab 4:42 faktisch das äquivalent zum Sandberg-Röntgen und den "tanzenden" Dens.
 
Hallo ex-Markus,

nein, noch nicht davon gehört:
Das DMX (Digital Motion X-ray) ist ein Röntgen in Echtzeit. Es stellt die nächste Erweiterung zum normalen Röntgen dar und verbindet digitale mit optischer Technologie. Es bietet den Vorteil, dass die Wirbelsäule in extremen Positionen und in Echtzeit abgelichtet werden kann. Außerdem wird es unter normaler Gewichtsbelastung, also im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Das DMX wird benutzt um Ligmantschäden* zu diagnostizieren, die auf anderen statischen Aufnahmen nicht zu sehen sind.

Es gibt keine Studien zu diesem Testverfahren und die Strahlenbelastung ist unklar. Die meisten Informationen die ich online finden konnte sind vom Hersteller selbst (https://www.dmxworks.com).

Jede Röntgenaufnahme ist mit einer Strahlenbelastung verbunden, beim DMX ist diese wohl um ein vielfaches höher. Einige Ärzte sind große Befürworter dieser Technik gerade im Zusammenhang mit HWS-Verletzungen, andere hingegen raten aufgrund der unklaren Strahlung stark davon ab.
https://www.instabile-halswirbelsaeule.de/dmx-digital-motion-x-ray/

https://www.youtube.com/watch?v=y-tbUR2MQ4s

Anscheinend kann man das nur in Florida machen lassen...

Grüsse,
Oregano

* hier sind wohl Ligamente = Bänder gemeint...
https://de.wikipedia.org/wiki/Band_(Anatomie)
 
Oben