Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen!

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.372
Die Meinungsfreiheit richtet sich in erster Linie gegen den Staat (siehe Artikel unten)

Wer im Forum meint, seine Meinung mal so richtig mit Respektlosigkeiten loszuwerden und denkt, dass darf alles so sein, könnte sich irren.
Dahingehend bin ich persönlich froh, dass es aufgrund Beleidigungsparagraphen, Hetze etc. Grenzen gibt und auch jedes Medium, aufgrund der Verantwortung, selbst entscheiden kann, was es veröffentlicht und was nicht.
Ich meine dahingehend hier gut aufgehoben zu sein.

Weiterhin sollte klar differenziert werden was ist eine Meinung und was ist eine Tatsachenbehauptung.


Dass ich eine Meinung haben und äußern darf, bedeutet aber umgekehrt nicht, dass jede Redaktion sie auch veröffentlichen muss, zum Beispiel in einem Forum für Leserkommentare unter diesem Artikel. Die Meinungsfreiheit richtet sich in erster Linie gegen den Staat. Ein Recht auf ein Diskussionsforum unter jedem Artikel gibt es nicht. Jedes Medium entscheidet autonom, was es veröffentlicht und was nicht, schließlich ist es für die Inhalte verantwortlich.

Die Meinungsfreiheit hat Grenzen. Sie kann durch Gesetze beschränkt werden, die zum Beispiel die Ehre schützen. Ein solches Gesetz ist der Beleidigungsparagraf.


Meinungsfreiheit: Was darf ich sagen? Und was nicht? - SPIEGEL ONLINE

Beste Grüße von Kayen
 
...aufgrund der Verantwortung, selbst entscheiden kann, was es veröffentlicht und was nicht.
Ich meine dahingehend hier gut aufgehoben zu sein.

Weiterhin sollte klar differenziert werden was ist eine Meinung und was ist eine Tatsachenbehauptung...

Grüße von Kayen

Kayen, weshalb ist dir das so wichtig, da du das hier betonst?

Ich finds eher schade, wenn gelöscht wird, nur weil sich manche Personen überfordert fühlen mit dem was geschrieben steht und sie manches nicht lesen wollen / müssen. Sind ja manche Leute überempfindlich ;).

Ich persönlich bin der Meinung, wem das Geschriebene nicht gefällt kann doch darüber weg lesen; Meinungen sind unterschiedlich, jeder sollte schreiben dürfen, was er denkt, solange niemand persönlich beleidigt wird. Wobei ich das ebenfalls ganz entspannt betrachte, ich selbst beleidige niemanden und würde mich virtuell (glaube ich) wohl kaum beleidigt fühlen von einer virtuellen "fremden" Person,
du etwa?

Ich grüße dich,
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überlasse es doch einfach mir, welches Thema ich "meine" einzustellen.:cool:

ich selbst beleidige niemanden und würde mich virtuell (glaube ich) wohl kaum beleidigt fühlen von einer virtuellen "fremden" Person,
du etwa?

Findest Du nicht, dass z.B. das Wort "Weicheier" für die Gruppe der Hochsensiblen eine Beleidigung darstellt? Merkst Du das garnicht?
Und dann einfach mal meinst, man könnte seine Meinung doch frei äußern?

Ich mache zwischen virtuell und persönlichen Kontakt einer Person keinen Unterschied.
Aber wärst Du bei mir zu Hause und würdest Deine "Bezeichnungen" loslassen, hätte ich Dich schon längst rausgeschmissen.:cool:

Nein und ich bin nicht überempfindlich, sondern gehe nur gut mit mir um:)

Beste Grüße von Kayen
 
Findest Du nicht, dass z.B. das Wort "Weicheier" für die Gruppe der Hochsensiblen eine Beleidigung darstellt? Merkst Du das garnicht?
Und dann einfach mal meinst, man könnte seine Meinung doch frei äußern?

Ich mache zwischen virtuell und persönlichen Kontakt einer Person keinen Unterschied.
Aber wärst Du bei mir zu Hause und würdest Deine "Bezeichnungen" loslassen, hätte ich Dich schon längst rausgeschmissen.:cool:

Nein und ich bin nicht überempfindlich, sondern gehe nur gut mit mir um:)

Beste Grüße von Kayen

Das Wort "Weichei" ist nicht höflich, da hast du Recht Kayen. Das war Verallgemeinernd ausgedrückt, nicht persönlich auf jemanden der im Thread schrieb.
Und nein, ich bemerkte das nicht, erst jetzt als du mich darauf hinweist.
Mag sein, dass ich manchmal etwas ruppig bin, dennoch bemühe ich mich jederzeit um Fairness und höfliches Verhalten, ich habe aber auch nichts gegen Klarheit und Direktheit, das ist mir noch lieber.

Gruß
Mara
 
Oben