Darmentzündung

Themenstarter
Beitritt
16.07.18
Beiträge
2
Hallo,
ich bin 59 Jahre alt und seit 42 Jahren im Schichtbetrieb tätig.(Früh-Spät-Nacht). Im April hatte ich eine sehr starke schmerzhafte Darmentzündung. Ich lag eine Woche mit Fieber im Bett und habe 10Kilo abgenommen. Meine letzte Darmspiegelung liegt 4 Jahre zurück und es wurde nichts festgestellt.Ich hatte in den letzten Jahren schon 2 weitere Entzündungen im Darmbereich, die aber nicht so schlimm waren wie die letzte.Seitdem habe ich versucht die möglichen Ursachen durch umstellen der Ernährung, mehr Trinken sowie mehr Bewegung zu minimieren, was mir bis jetzt auch gelungen ist.
Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber ein Angebot für eine Tagesdienststelle bekommen. Diese ist allerdings mit wesentlich mehr Stress verbunden als meine Tätigkeit im Schichtrythmus. Ich weis nicht wie ich mich entscheiden soll, Tagdienst oder Schichtdienst.
 
Hallo manni04,

das mit der Darmentzündung ist ja blöd, weiß Du ob es ein chronisch Entzündlicher Darm ist oder eine durch Divertikel ausgelöste Entzüdnung ist.

Und ich meine, es ist doch wirklich gut, das Du mehr Bewegung in deinen Alltag bekommen hast und das Du dich anders ernährst.

Aber deine eigentliche Frage kann dir wohl niemand wirklich beantworten. Frei nach dem Motto, dass mußt Du schon selber wissen :)

Aber vielleicht hilft ja der eine oder andere folgende Satz dir bei Deiner Entscheidungsfindung:

  • Wechselschicht inkl. Nachtschicht kann auch sehr anstrengend für den Körper sein
  • Was stresst dich in deinem Leben: Umgang mit Menschen, Autofahren, Telefonieren, Termindruck
  • Nicht jeder reagiert gleich auf Stress
  • Bedenke ein vermeidnlich stressiger Reiz muss bei Dir noch lange kein Stress auslösen
  • Warum gilt die Tagesschicht als stressiger
  • Was reizt dich an der Tagesschicht

Soweit erstmal vom ahnungslosen Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo manni04,

Deine Darmentzündung hat wahrscheinlich mit Deiner Ernährung bzw. der Anzahl dafür nützlicher Bakterien in Deinem Darm zu tun. Entscheidend für Entzündungen ist ein "G-Protein-gekoppelter Rezeptor GPR43" in Deinem Darm, GPR43 stellt einen Kommunikationskanal zwischen Mikroben und Immunsystem bereit - eine Art Schloss. Dieses Schloss wird durch kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) geöffnet und hemmt Entzündungen. Fehlen die Bakterien, die SCFAs produzieren, oder fehlt die Nahrung (mind. 70gr Ballastsoffe/Tag) dieser Bakterien, dann folgen früher oder später Entzündungen. Kokosöl hat bsp. einen hohen Anteil an SCFAs, sollte also auch helfen Entzündungen zu reduzieren. Quelle: "Collen, Alanna. Die stille Macht der Mikroben"

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien, die SCFAs produzieren, fehlen, ist nach der Einnahme von Antibiotika ziemlich hoch.

Ich würde sicher mehr Ballststoffe zu mir nehmen - ergänzt mit Kokosöl oder Kokusnus. Auch eine Probiotika-Kur könnte helfen.

Stress würde ich meiden. Stress schadet auch Deinem Darm und Deiner ganzen Gesundheit.

Alles Gute
 
Hallo manni04,

Ich würde sicher mehr Ballststoffe zu mir nehmen - ergänzt mit Kokosöl oder Kokusnus. Auch eine Probiotika-Kur könnte helfen.

Stress würde ich meiden. Stress schadet auch Deinem Darm und Deiner ganzen Gesundheit.

Alles Gute

Ballastoffe sind nicht unbedingt optimal für den Darm, sie erleichtern zwar den Stuhlgang, sind aber nicht gut für die Entzündung des Darms; sie reizen eher.
Ich weiss es aus Erfahrung (entzündete Divertikel).

Mit Stress gebe ich Dir völlig recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus der Ballaststoffverdauung gebildeten kurzkettigen Fettsäuren, allen voran die Buttersäure, und in passenden Verhältnissen Propion- und Essigsäure, sind für die Gesundheit des Menschen unverzichtbar, und alle Darmerkrankungen gehen mit ihrem Mangel einher. Sie liefern den Zellen die nötige Energie, regulieren die Schleimhaut, fördern Zellregeneration, Durchblutung und Kommunikation, wirken im Nervensystem, haben entzündungsregulierende und antioxidative Wirkungen und sicherlich noch mehr. Ihr Vorhandensein ist für Darmgesundheit existenziell
Quelle: "Zschocke, Anne Katharina. Natürlich heilen mit Bakterien"

Dazu braucht der Mensch jedoch ein paar dieser "guten" Bakterien und die passenden Ballaststoffe. Ohne genügend Ballaststoffe (u.o. ausreichend kurzkettigen Fettsäuren) bekommt jeder früher oder später Probleme.

Gruss, docwho
 
Oben