Cortisol-Tagesprofil - Was sagen die Werte?

  • Themenstarter blackeyed
  • Erstellt am

blackeyed

Hallo Ihr Lieben,

bereits in meinen zwei vorhergehenden Threads habe ich nach Lösungen für meine Vielzahl von Symptomen gesucht.

Zufällig bin ich dann auf das Krankheitsbild der Nebennierenschwäche gestossen, da wirklich ALLE wirklich ALLE Symptome mit den meinigen übereinstimmen - Informationen habe ich hier gefunden: https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Unter anderem fand ich es deshalb auch passend, da die Symptome Abends immer zunehmen. Die Nacht ist dann meistens grausam mit Aufwachen gegen 4 Uhr. Außerdem habe ich mittlerweile 12 kg abgenommen :-( Die restlichen Symptome siehe erstes Blatt.

Ich habe nun ein Cortisol-Tagesprofil erstellen lassen - und wundere mich nun, dass es offenbar einen Cortisol-Überschuss gibt. Am Tag der Speichelprobe(n) war ich zu Hause - akuter Stress somit Fehlanzeige.

Meine Fragen nun: Sind die Werte nun schon bedenklich hoch bzw. sind die Hormone die Ecke, an der ich suchen muss?

Vor einigen Tagen wurde festgestellt, dass ich wohl doch kein Hashimoto habe!? Der TSH-Wert ging in den letzten Wochen auch zurück, L-Tyrox wurde deshalb auf 100 reduziert. Die Symptome einer (hausgemachten) SD-ÜF würden ja auch passen - allerdings passen da die kalten Hände und Füsse ja nicht, oder!?

Blutwerte der letzten Wochen lade ich auch hoch. Der letzte Befund (des Endokrinologen) ist ca. eine Woche alt.

Besten Dank für jede Antwort und schonmal ein schönes Wochenende,
tobias

www.tobc.de/01.jpg
www.tobc.de/02.jpg
www.tobc.de/03.jpg


www.tobc.de/04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blackeyed,

hast Du denn die Therapieempfehlungen auf dem Befund angefangen? Weißt Du, welchen "chronischen Stress" Du evtl. hast? Kannst Du daran etwas ändern?
Sind bei Dir weitere Schilddrüsenwerte bestimmt worden? - Der erniedrigte TSH kann ja auf eine Überfunktion hindeuten, aber ohne die anderen Werte kann man das wohl nicht sagen. Da wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.

Schilddrüse

Vielleicht wäre auch dieses Buch, das kullerkugel genannt hat, für Dich interessant?:
Bücher von Amazon
ISBN: 3442219469


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich lese gerade das Buch und finde es sehr informativ.
Ein weiterer Anhaltspunkt für Dich wäre vielleicht die Organuhr. Wenn man immer zur selben Zeit aufwacht, könnte es aufschlußreich sein, sich diese
mal anzusehen. Von 3-5Uhr hat die Lunge ihre Maximalzeit, die Blase ihre Minimalzeit. Man sagt, wacht man immer um die gleiche Zeit auf, könnte ein Problem mit diesem Organ in der Zeit vorliegen.
Atemwegsprobleme hängen sehr eng mit der NNS zusammen, so heißt es in dem Buch.

Mit Blutwerten kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

lg, laudanum
 
Hallo blackeyed,

hast Du denn die Therapieempfehlungen auf dem Befund angefangen? Weißt Du, welchen "chronischen Stress" Du evtl. hast? Kannst Du daran etwas ändern?
Sind bei Dir weitere Schilddrüsenwerte bestimmt worden? - Der erniedrigte TSH kann ja auf eine Überfunktion hindeuten, aber ohne die anderen Werte kann man das wohl nicht sagen. Da wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.

Schilddrüse

Vielleicht wäre auch dieses Buch, das kullerkugel genannt hat, für Dich interessant?:
Bücher von Amazon
ISBN: 3442219469


Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ganz liebe Dank für Deine Antwort. Ich bin seit mittlerweile 8 Wochen krankgeschrieben und überwiegend zu Hause (oder im Park spazieren). Von daher ist mir zur Zeit keine akute Quelle von Stress bekannt. Was mich natürlich 'stresst' ist die Vielzahl von Symptomen, insb. das ständige Aufwachen nachts.

Ich habe mir gerade die Daten faxen lassen, die vor ein paar Monaten zur Diagnose 'Hashimoto' geführt hat. Was mich wundert: Damals war die SD echoarm - nun soll sie echonormal sein!? Außerdem aktuell ja keine Antikörper (Bild 4). Möglicherweise bin ich tatsächlich etwas überdosiert!?

Außerdem habe ich tagesaktuelle Laborergebnisse eines Endokrinologen - kann damit jemand was anfagen?

Schonmal tausend Dank für alles!

www.tobc.de/hashi.pdf
www.tobc.de/endo.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich lese gerade das Buch und finde es sehr informativ.
Ein weiterer Anhaltspunkt für Dich wäre vielleicht die Organuhr. Wenn man immer zur selben Zeit aufwacht, könnte es aufschlußreich sein, sich diese
mal anzusehen. Von 3-5Uhr hat die Lunge ihre Maximalzeit, die Blase ihre Minimalzeit. Man sagt, wacht man immer um die gleiche Zeit auf, könnte ein Problem mit diesem Organ in der Zeit vorliegen.
Atemwegsprobleme hängen sehr eng mit der NNS zusammen, so heißt es in dem Buch.

Mit Blutwerten kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

lg, laudanum

Auch Dir vielen vielen Dank für die Antwort. Sehr interessant mir der 'Organuhr'. Das würde ja passen (hoffentlich nicht!)

Meine Lunge wird übermorgen angeschaut - wünsch' mir Glück :kraft:

LG,
tobias
 
Huhu Tobias,

natürlich wünsch ich Dir Glück und drücke Dir alle meine Daumen :)
Deine Lunge könnte auch einfach geschwächt sein, eine chronische Geschichte...und mit etwas Unterstützung und Aufbau funktioniert sie wieder? Blos nicht verrückt machen, bevor Du was weisst!! Darf ich fragen, was mit Deiner lunge los ist?
Trotz bester Leberwerte schulmedizinisch wird mir im Übrigen eine Leberschwäche zugesagt. Beste Werte haben nicht immer was zu sagen. Eine Schwäche ist auch nicht gleichbedeutend mit einer schulmedizinisch anerkannten Krankheit an dem Organ.

Zur Unterstützung könntest Du vor dem Schlafengehen ein Dampfbad machen, eine Wärmflasche auf den Brustkorb legen oder dergleichen. Du könntest auch mal schauen, welche Reflexzonen an den Händen für die Lunge stehen (über google) und die Stelle regelmässig massieren, besonders vor dem Einschlafen.
Vielleicht unterstützt das etwas?

Im Übrigen ist Stress für Dich nicht nur ein voller Terminkalender oder ein Streit. Jeder Infekt oder sonstige negative Auswirkungen, auch negative Gedanken, Schmerz, Rauchen, schlechte Ernährung, unerholsamer bzw. fehlender Schlaf...all das bedeutet Stress für Deine Zellen. Das ist ganz wunderbar in dem Buch erklärt, auch was passiert, wenn Deine zellen nicht genügend durch Cortisol usw. geschützt sind.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo blackeyed,

beim rüberschauen über deine werte ist mir besonders der geringe vitamin d status aufgefallen.

hast du dich diesbezüglich schon einmal informiert?

weiterhin wäre interessant zu wissen, wie du dich ernährst? (erhöhter tryglizerinwert)
 
Oben