Chronische Amöbenruhr - wie behandeln?

Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
59
Hallo,

Eigentlich hatte ich gehofft, daß ich meine wesentlichen gesundheitlichen Probleme gelöst habe: HWS, Nitro- und oxidativen und Psychostress habe ich in den Griff bekommen habe und Schwermetalle erfolgreich ausgeleitet.

Jetzt hat sich gezeigt, daß meine Mitochondropathie wahrscheinlich durch eine chronische Belastung mit Entamoeba histolytica entstanden ist. Vor zwanzig Jahren hatte ich auf einer Reise in Südamerika eine sehr schwere Amöbenruhr. Sie wurde damals nur mit Loperamid unterdrückt und in Europa nicht weiter behandelt. Im Darm sind keine Amöben mehr zu finden, sie haben sich in der Gallenblase und den Nebenhöhlen versammelt und machen regelmäßig Re-infektionen im Darm. Das wurde immer als Colitis eingestuft oder Psycho.
Ich möchte jetzt diese Parasiten loswerden. Auf keinen Fall werde ich Metronidazol nehmen. Gerade mit vorgeschädigten Mitochondrien habe ich das als absolut unverträglich erlebt.

Könnt ihr mir mit Erfahrungen mit alternativen Therapien helfen? Ich habe über Ondamed gelesen und über Cluster-Therapie. Aber ob das schon mal geholfen hat, weiß ich nicht. Ich möchte auch nicht alles mögliche ausprobieren, dafür habe ich schon zu viele hilflose Ärzte erlebt.

Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Geschichte gemacht hat!
 
Hallo yael,

darf ich fragen, wo du Diagnose her hast, dass die Amöben noch da sind und vor allem wo sie sich genau aufhalten? Ernergetisches Testverfahren?

Ich fürchte nur, dass es echt ein großes Problem sein wird die Viecher ohne Antibiotika los zu werden. Hier findet sich eine Studie zum Thema Amöbiasis und deren Behandlung (leider nur auf Englisch):

https://www.psmid.org.ph/vol8/vol8num1topic1.pdf

Der wichtigste Abschnitt ist dabei wohl der hier:

"In conclusion, it appears that the nitroimidazole derivatives are the drugs of choice for
treating intestinal amebiasis and amebic liver abscess. They are effective against E. histolytica at
all locations bowel, lumen, wall and extra-intestinal, have few and mild side-effects, require a
short one to three days course of treatment and are inexpensive."

Auf deutsch: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei allen Arten von Amöbeninfektionen Nitroimidazole das Mittel der Wahl sind (Hinweis von mir: Nitroimidazole = Metronidazol, Tinidazol, Ornidazol). Angeblich reicht demnach eine kurze Behandlung über einen Zeitraum von einem bis drei Tagen.
 
Hallo White Rabbit,

danke erstmal für den Link, den Artikel kannte ich noch nicht.

Magst Du keine energetischen Testverfahren? :)

Die Diagnose "persistente Amöben" habe ich durch eine Antigenuntersuchung im Blut. Die Lokalisation der Amöben wurde dann allerdings durch ein energetisches Testverfahren festgestellt - von einem ganzheitlichen Mediziner. Der Test wurde doppelblind durchgeführt: Weder der Behandler noch ich wußten, was getestet wurde. Die Testung wurde mehrfach wiederholt und kam immer zum gleichen Ergebnis. Daher nehme ich es erstmal als Fakt, solange ich nicht das Gegenteil weiß.

Nitroimidazole kenne ich aus meinem Studium und von der Anwendung in der Tiermedizin. Ich weiß daher ganz genau, daß ich sie nicht verwenden möchte. Die Behandlung mag kurz sein, aber die Folgen sind lang. Wenn man schon lädierte Mitochondrien hat, ist eine nachfolgende CFS vorstellbar.

Daher suche ich nach anderen Verfahren. Bisher sind die Amöben ja nicht bedrohlich, aber ich möchte sie schon gern loswerden, ohne mit Chemiekanonen auf Spatzen zu schießen.

Bin gespannt, ob es Tipps gibt.
 
Nein, dass ich energetische Testverfahren nicht mag kann ich so nicht sagen. :D Ich stehe dem offen gegenüber aber ich habe schon von Fällen gehört, wo Leute nach 3 Tests 3 völlig verschiedene Ergebnisse hatten. Ich sehe also eher das Problem die guten von den schlechten Tests zu unterscheiden. Aber dein Fall klingt natürlich interessant wenn es zusätzlich über AK´s abgeklärt wurde und der engergetische Test blind durchgeführt wurde.

Wenn du es erstmal ohne Antibiotika probieren willst, kämen vielleicht Sachen wie Oregano-Öl oder Olivenblattextrakt in Frage. Ich frage mich nur, ob sowas auch die Galle wieder amöbenfrei bekommt. Ansonsten findet man auf englisch immer viele "parasite cleanse" Produkte. Humaworm ist z.B. sowas. Das wirkt zwar vor allem auf Würmer aber man kann denen wohl auch eine Mail schreiben und um spezielle Mischungen bitten. Also dann vielleicht auch gegen Amöben.
 
Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Geschichte gemacht hat!

Hallo Yael! Ich habe eine ähnliche Geschichte und wollte mal nachfragen ob du mir sagen kannst wie es bei dir weitergegangen ist?

Ich war vor 2 Jahren in Bali und Marokko, danach ist mir sehr schlecht gegangen...Hausarzt hat aufgrund der Blutwerte gemeint: Infektion in der Vergangenheit also einfach ausheilen lassen...nachdem es nach einem halben Jahr nicht besser geworden ist -> Tropeninstitut -> Amöben in den Stuhlproben festgestellt-> Behandlung mit Anaerobex, und Humatin (2x)...und da es danach nicht besser geworden ist mit Alternativmedizin begonnen mit dem Ergebnis, dass ich es immer noch nicht dauerhaft in den Griff bekommen habe...Ich habe mal 2-3 Wochen weniger schlimmere Sympome (Müdigkeit, kaum Energie...) danach wirds wieder mehr...Coloskopie ergab gering viral entzündete Dickdarm und hätte mir als Therapie wieder AB verschrieben was ich allerdings noch nicht genommen habe, da ich denke das diese wieder nur die Symtome bekämpfen nicht aber die Ursache...Würde mich freuen wenn du mir einmal berichten kannst wie es bei dir weiter gegangen ist? Beste Grüße Jürgen
 
Hallo kajot,

im Normalfall wird Metronidazol verordnet, jedoch sind chronische Infekte sehr hartnäckig. Wichig ist, dass man zusätzlich sehr auf Hygiene achtet, sonst kann der Kreislauf nicht unterbrochen werden. Der Thread, auf den Du hier angesetzt hast ist über 5 Jahre alt. Wenn hier keine Antwort kommen sollte, mache einfach einen neuen auf.
 
Oben