Blässe Ursache?

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo liebe Forumgsmitglieder.

Welche Ursache kann Blässe, Hautatrophie, in manchen Stellen Unterfetthautatrophie haben?

Ws mir einfällt:

Vitaminmängel - Eisen ist ok; Kupfer war zuletzt etwas nieder, Vitamine supplimentiere ich und zwar B6, B12, Multivitaminsaft

Zudem ist die Haut kalt und trocken, eingecremt wird die Haut mit Hilschlatg, Harnstoff usw.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hallo Cryomani,

gib doch einfach das Stichwort Blässe etc. in die Suchfunktion ein.

Gruss
Malve
 
Meiner Tochter geht es ähnlich; sie und hat immer einen hohen Eisenmangel. Und sie ist sehr blass im Gesicht. Sie hat schon mehrfach Spritzen bekommen, aber diese halten leider nicht lange. Frische Petersilie wirkt Wunder.

Google schreibt:
Wenn Ihre natürlich Hautfarbe plötzlich sehr blass wird, leiden Sie vielleicht an einem Eisenmangel. Der Grund dafür ist, dass Eisen die Hämoglobinproduktion fördert, was für das gesunde Strahlen Ihrer Haut verantwortlich ist.
 
Hallo ,

das könnte in diesem Falle von enormer Wichtigkeit sein .
Das nicht ausreichend Kupfer .


Kupfer ist mit einem Körperbestand von 80 – 100 mg nach Eisen und Zink das dritthäufigste Spurenelement. Es ist ein essentieller Cofaktor verschiedener kupferhaltiger Metalloenzyme. Zum Beispiel ist Kupfer Bestandteil der Zytochrom-C-Oxidase, einem wichtigen Enzym für die mitochondriale ATP-Synthese. Das Protein Coerulo-Plasmin ist für die Eisenverwertung erforderlich; es sorgt für die Oxidation von Fe2+ zu Fe3+, wodurch der Eisentransport und auch die Hämoglobinsynthese erst möglich wird. Kupfer ist wichtig für Bindegewebe, Haut, Knochen und Knorpel. Das Enzym Lysyl-Oxidase wird für die Quervernetzung von Kollagen und Elastin benötigt. Kupferhaltige Enzyme sind sowohl an der Synthese der Katecholamine wie auch an deren Abbau beteiligt. Ein Kupfermangel führt zu einer Störung der Hautpigmentierung. Kupfer wird auch für die Synthese von Myelin gebraucht und hat eine gewisse Bedeutung innerhalb des antioxidativen Zellschutzes.

https://www.diagnostisches-centrum.de/mineralstoffe-und-spurenelemente-kurzportraits.html

LG
 
Danke für eure Hinweise! Eisen ist genug vorhanden, Kupfer ist eher nieder und steht schon unten, das werde ich mal einnehmen. Aber die LK sind dauerhaft etwas geschwollen und vergrößert, ev ist das was immunvermitteltes... ich hänge demnächst mal eine Arbeit von mir an mit Beschwerden, Beoabchtungen usw, und Originalbeunden. Wenn wer ne Idee hat währe ich sehr dankbar!
 
Cryomani, hallo.

Blässe kann durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursacht sein. Ich spreche von mangelnder leichter Röte im Gesicht.
Nicht braun werden könnte Kupfermangel sein.
NMU laufen sehr häufig maskiert und sowieso meistens mit den Symptomen zeitlich verzögert ab.

Wer ständig Eisenmangel hat, resorbiert nicht richtig. Ich würde der Ursache auf den Grund gehen und nicht nur mit Symptombekämpfung arbeiten.
Sehr häufig ist Eisenmangel übrigens bei Zöliakie, die im Durchschnitt erst nach 10 Jahren erkannt wird und heute kaum noch mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einhergeht, was leider nicht fortgebildete Ärzte noch im Kopf haben.

Beste Wünsche!
Claudia

https://www.aerzteblatt.de/archiv/29755/Sprue-die-vielen-Gesichter-der-glutensensitiven-Enteropathie
 
Hallo Claudia,

also ich schreibe grade meine Symptome zusammen und da versuchen ich natürlich ursächlich zu arbeiten, aber bis man das hat muss ja mal die Folgeschädigung des Gewebes unterbunden werden und die ist nachweißlich schon vorhanden, woher auch immer. Ich vermute, dass ich zuviel Stresshormone haben könnte oder dass es was mit den sensiblen nerven ist... Gegen Stresshormone könnte man Betabloker testen, aber gibts da nichts natürliches und evidentes?

LG
 
Hallo C. Betablocker haben üble Nebenwirkungen! Das habe ich selbst gemerkt und 2 Menschen mit Histaminintoleranz auch.

Ich hatte übrigens auch geschwollene und schmerzende Lymphknoten über Jahre in der Leiste. Das ist mit der angepassten Ernährung verschwunden.

Betablocker sind Symptombekämpfung, weiter nichts und so bekämpft man auch nicht Stresssymptome , sondern man geht an die Ursache des Stresses meiner Ansicht nach.
Der Körper wird auf die Dauer mit NMU die nicht behandelt werden unter Dauerstress stehen und die NMU machen auch gut Psychosymptome.
Man kann durch NMU auch ins chronische Müdigkeitssyndrom fallen.
Entzündungen werden gefördert, die Leber strapaziert , man entgiftet schlechter .

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Unser Pfarrer war immer schön braun. Da habe ich ihn gefragt, ober er dauernd in die Ferien oder ins Solarium gehe. Er antwortete er nehme Mohrrübentabletten. Musste lachen, aber er stimmt wirklich.
 
Oben