Bedarf an Thyroxin abhängig vom Gewicht?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich würde mal wieder gerne Eure Meinung hören bzw. von Eurem Wissen profitieren ;).

Wie sieht das bei Euch aus, könnt Ihr Euren Thyroxinbedarf mit Eurem Gewicht "verknüpfen"? Meines Wissens nach (falls das überhaupt so stimmt :eek:)) benötigt der Körper pro KG ca. 2,0-2,5 mcg Thyroxin/Tag (ob von der SD produziert oder von außen zugeführt) um gut über die Runden zu kommen. Das hieße ja z.B. bei mir in etwa: 60 KG x 2,0 = 120 mcg bzw. 60 KG x 2,5 = 150 mcg.

Stimmt das denn so? Oder gibt es da ganz andere Erfahrungswerte?

Momentan bin ich ja noch bei der 125er Dosis. Ich hatte ja schon ein paar positive Erfahrungen (zumindest in den Phasen nach Steigerungen) aber mein großes Problem die Müdigkeit ist ja immer noch da. Daher möchte ich versuchen weiter zu steigern.
Sollte bei mir dann aber bei 150 definitiv Schluss sein, aus medizinischer Sicht, oder wäre es rein theoretisch möglich, dass mein Körper sogar noch mehr Hormone brauchen könnte :eek:?

Es wäre ganz toll wenn jemand Licht in meine verwirrten Gedanken bringen könnte :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

bei mir würde das so gar nicht stimmen... Ich nehme eine sehr kleine Dosis, was manche Ärzte dann gern ironisch mit "homöopathisch" im Sinne von Placebo interpretieren.:rolleyes:

Ich denke auch, dass diese Thyroxinbedarf-Gewicht-Beziehung nicht wirklich funktioniert, denn dann müßte ja die Restfunktion der Schilddrüse abhängig vom Körpergewicht sein od'r?:confused:

Da du von deiner Müdigkeit schreibst - möglicherweise hast du dann ja doch noch die NN-Baustelle, das vergesellschaftet sich leider alles gern miteinander.:mad:
Du hattest es ja in dem anderen Thread schon mal angedacht. Bist du da weiter gekommen?

Liebe Grüße

Marie
 
Huhu Heather.

Bei mir und meinem Männe würde es mit den 2-2,5µg/kg Körpergewicht sogar wirklich ganz gut hinhauen - sind beide gut eingestellt.

Ich - 175µg Thyroxin dividiert 75kg = 2,33

Männe 200µg Thyroxin dividiert 100kg = 2

Aber ich würde sagen, dass dat eher Zufallstreffer sind.

Ich würd sagen, es kommt auch auf den Zustand der Schilddrüse (Größe, Gewebestruktur) an, wie die Hirnanhangdrüse "so drauf ist", also wie die Produktion läuft usw. usf..

Meine Schwester z.B. nimmt 50µg glaube ich seit ner ganzen Zeit + is damit gut eingestellt, wiegt aber bestimmt net zwischen 20 und 25kg. ^_^
 
Hallo Ihr Beiden,

ich danke Euch für Eure Antwort, denke aber inzwischen ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt :eek:).

Was ich eigentlich wissen wollte ist folgendes:
Wenn jemand Hashimoto hat, d.h. die Schilddrüse so nach und nach "ihren Geist aufgibt" und die SD dieser Person dann irgendwann selbst keine eigenen Hormone mehr produzieren kann um den Organismus in Schwung zu halten, oder wenn die SD kpl. entfernt wurde, wie hoch ist dann die Menge die der Körper benötigt?

Versteht Ihr was ich meine?

Und zu dieser Erklärung noch einmal meine Frage:
Heather schrieb:
Meines Wissens nach (falls das überhaupt so stimmt ) benötigt der Körper pro KG ca. 2,0-2,5 mcg Thyroxin/Tag (ob von der SD produziert oder von außen zugeführt) um gut über die Runden zu kommen. Das hieße ja z.B. bei mir in etwa: 60 KG x 2,0 = 120 mcg bzw. 60 KG x 2,5 = 150 mcg.

Stimmt das denn so? Oder gibt es da ganz andere Erfahrungswerte?

Mir geht es darum, kann es tatsächlich sein, dass jemand pro KG Körpergewicht auch z.B. 3 oder noch mehr mcg Thyroxin täglich benötigt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Auch mit komplett zertörter SD, oder nach SD-Komplettentfernung sind die LT_Dosen unterschiedlich...

bei Einigen haut es hin mit 2µg pro Kilo...Einige brauchen viel mehr und Einige brauchen weniger...

Es kommt nur darauf an wie man das Hormon aufnimmt...ob noch andere Faktoren (Mineralstoffmängel zB.) ein Störfaktor sein könnten..

also funktioniert das leider nicht mit der Formel...

liebe grüße darleen
 
Hallo Darleen,

aha, das wusste ich so nicht. Ich danke Dir für Deine Meinung :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Namd Heather.

Also unser SD-Doc meinte dazu mal, dass mit 225 - 250 µg die körperinterne Produktion der SD-Hormone sogut wie deaktiviert sein würde, da von außen dann soviel käme.
 
War grad mal neugierig und hab gegoogelt, thyroxin + dosis, das ganze mit thyroxin 250µg in 25er schritten bis thyroxin 400µg, bis 375µg waren noch Ergebnisse von Menschen zu finden, bei 400µg nur noch von tieren, ich glaub hunden.

in einem sd-krebs-forum ist die rede davon, dass es einige gibt, die bis zu 450µg benötigen...

kurzzeitige infusionen bei hypothyreotem koma von 500µg!

krass! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Camerlenga,

das ist in der Tat krass :schock:. Na gut, da sieht man aber mal wieder wie enorm die Unterschiede sein können.

Aber Deine Angabe mit den bis ca. 250 mcg halte ich auch für denkbar :idee:.

Ich danke Dir :)!


Liebe Grüße :wave:.
 
Oben