Backpapier Unterschiede

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/ist-backtrennpapier-gesundheitlich-bedenklich/

Neueren Untersuchungen zufolge gehen von Backtrennpapier keine Stoffe ins Backgut über. Wird das Papier sachgemäß verwendet, sind daher keine gesundheitlichen Nachteile zu erwarten.

Backtrennpapier wird eingesetzt, damit sich Backwaren besser vom Backblech lösen. Hochverdichtete Zellulosefasern, die mit einer hauchdünnen Silikonschicht überzogen werden, sorgen dafür, daß nichts kleben bleibt. Ein weiterer Vorteil ist, daß das Blech nicht eingefettet werden muß und leicht zu säubern ist. Die gleiche Funktion hat Dauerbackfolie. Sie besteht aus Glasfasergewebe, das mit PTFE (Teflon) beschichtet und daher leicht zu reinigen ist. Wenn die Folie nicht geknickt oder durch Küchenwerkzeuge beschädigt wird, läßt sie sich immer wieder verwenden.

Durch eine Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test geriet Backtrennpapier 1988 ins Kreuzfeuer der Kritik. Die Tester wiesen Weichmacher und Formaldehyd im Papier nach und hielten ihren Übergang ins Backgut für möglich. Zwei Hersteller reagierten prompt und ließen weitere Untersuchungen durchführen. Die beiden Firmen änderten daraufhin die Herstellung ihrer Produkte. Sie setzen nur noch Material ein, das frei von den gesundheitsschädlichen Stoffen ist. Inzwischen gibt es auch unbeschichtetes Backpapier, das laut Herstellerangaben zudem ungebleicht, kompostierfähig und absolut frei von chemischen Zusätzen ist. Labortests im Auftrag des Öko-Test-Magazins bestätigten, daß das Backpapier frei von giftigen Rückständen ist.

Aus ökologischen Gründen sollte auf Backtrennpapier dennoch verzichtet werden, da das Wegwerfprodukt eigentlich unnötig ist. Dauerbackfolie läßt sich zwar über einen längeren Zeitraum verwenden, besteht aber aus problematischen Materialien. Wenn das Backblech eingefettet oder bei fettigen Teigen vorher mit kaltem Wasser abgespült wird, läßt sich das Backgut auch ohne Trennpapier gut vom Blech lösen.

Das Backpapier mit Silikonschicht sehe ich heute am meisten in den Einkaufsregalen.
Es sind zwar laut neueren Untersuchungen keine gesundheitlichen Nachteile zu erwarten bei sachgemäßer Verwendung, trotzdem versuche ich mal Ausschau zu halten nach Backpapier ohne chemische Zusätze.
 
Zu Silikonbackformen habe ich mal gelesen, dass das Silikon selbst in den Teig übergehen kann. War glaub ich u.a. eine Information auf einer Schweizer Seite, die irgendeinen offiziellen Anstrich hatte (genauer weiß ich es leider nicht mehr)
 
Ganz geheuer sind mir diese Slikonbackformen auch nicht damdam, obwohl ich sie sehr praktisch finde.

Wegen dem Backpapier mit der Silikonschicht frage ich mich, wie stabil gebunden ist diese hauchdünne Schicht, denn irgendwie kann es bei der Handhabung ja immer zu feinen Rissen im Papier kommen, die Silikon-Teilchen freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nein, ich meinte gar nicht durch Teilchen, sondern durch die Hitze wird es teilweise gelöst und kann in den Teig übergehen. Da würde ich bei Silikonbackpapier denselben Mechnismus annehmen.

Es gibt auch Backpapier im Bioladen. Aus was das besteht, weiß ich nicht. Gibt auch unterschiedliche. Eins sifft durch, ein anderes nicht.

Viele Grüße
 
Die Hitze spielt bestimmt auch eine Rolle bei dem beschichteten Backpapier, so dass sich Silikon lösen könnte.

Ich kann mir aber auch noch vorstellen, dass diese dünne Silikonschicht rissig werden kann, denn sie liegt ja nur als Bezug auf dem Papier, während diese Silikonbackformen ja "aus einem Guss" sind und in sich flexibel.

Dann werde ich mal im Bioladen nach Backpapier umschauen.
 
Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich muss gestehen, dass ich noch nicht an diesen Aspekt bei Backpapier gedacht hatte, bislang hat es mir nicht geschadet. Aber könnt ihr mir silikonfreies Backpapier empfehlen?
 
Hallo Itoh,

ich habe das hier gefunden

Backpapier, Frischhaltepapier und Tüten silikonfrei, unbeschichtet, chemiefrei - DirektNatur Papier

https://www.direktnatur.de/backpapier-silikonfrei.html

hier gibt es einen Tipp, wie Butterbrotpapier als Alternative zu verwenden ist.
Doch auch für Backpapier gibt es ganz einfachen und natürlichen Ersatz: Butterprotpapier. Das ist freilich deutlich dünner und erscheint ungeeignet. Es kann aber mit Öl oder Butter bestrichen und so auf dem Backblech fixiert werden. Dann haftet auch nichts an.

https://www.besser-leben-ohne-plastik.de/verstecktes-plastik-backpapier/

In unserem Bio-Laden habe ich leider gar kein Backpapier gefunden.
Ich habe jetzt gewöhnliches Butterbrotpapier in der Drogerie gekauft und will das mal ausprobieren.
Für eine Einzelbestellung ist mir Backpapier mit Versandkosten zu teuer.
 
Hallo,

ich hab mir verschiedene Backpapiere im Bioladen gekauft. Bei einem siffte es immer durch das Papier durch, beim anderen nicht. Was drin oder nicht drin ist, stand aber bei beiden nicht drauf.
Ich hätte jetzt Bedenken, dass Butterbrotpapier die Hitze übersteht. Ich mache z.B. öfter mal Hühnerflügel auf dem Rost und das Papier soll einfach nur das Runtertropfende auffangen (sonst ist es nach der Backzeit ne ziemliche Sauerei)

Viele Grüße
 
Bei größerer Hitze hätte ich auch Bedenken Butterbrotpapier zu nehmen.

Welche Markenbezeichnung haben denn die Backpapiere aus dem Bioladen?
 
Das aktuelle heißt "If you care" (durchsiffend), die davor weiß ich nicht mehr (eins war durchsiffend, das andere nicht).

Aktuelles:
FSC-Siegel
kompostierbar
ungebleicht, fettbeständig
nicht mit Chlor oder chlorähnlichen Mitteln wie Chlordioxid oder Formaldehyd bearbeitet

Viele Grüße
 
ich hab auch backpapier aus dem bioladen. bis jetzt hab ich es nur für kuchen verwendet (150 - 170 grad) und dafür ist es ok. ich nehm es meist 2-3x, das geht auch. es ist auch fsc.

es ist von seitenbacher naturkost,

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "If you care" ist offenbar das gleiche, das auch Seitenbacher Naturkost verkauft.
Ich habe bei anderen Shops, die dieses Backpapier verkaufen, gelesen, das es silikonbeschichtet sein soll, zumindest ist es aber ansonsten frei von Schadstoffen.

Danke für eure Antworten.
 
Ich danke Dir! Damit hätte ich irgendwie trotzdem nicht gerechnet, und das durchsiffen spricht in meinen Augen ja eigentlich dagegen...
 
gelesen, das es silikonbeschichtet sein soll,

ist bei jedem link anders. bei seitenbacher und amazon steht nichts von silikon, auf der packung auch nicht. ist mir aber auch egal. es soll ja unschädlich sein und ich verwende das papier auch nur selten und auf evtl. folgen in 30 jahren muß ich auch nicht mehr achten. da beguck ich mir alles schon von ganz weit oben. :D

lg
sunny
 
damdam, komisch mit dem Durchsiffen...
Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Silikonbeschichtungen.
Hier bei dem "If you care" ist es Silizium, das in Sand/Quarz/Gesteinen vorkommt.

https://www.violey.com/de/if-you-care-backpapier-rolle_p_20440.html

Inhaltsstoffe:
Material Backpapier:
100% ungebleichtes, fettbeständiges Papier
Silikonbeschichtet - stammt von Silizium, das in Sand/Quarz/Gesteinen vorkommt

Sunny, ja stimmt. Es ist unterschiedlich in den Links, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, was jetzt aktuell und richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

na, ich denke, es wird schon stimmen, das ist ja nicht deklarationspflichtig. Irgendwoher muss die Antihaft-Eigenschaft ja kommen und es wird vermutlich besser sein als das, was man im normalen Handel kriegt (stand da nicht irgendwo was von Teflon?).
Vielleicht versuche ich dann die Hühnerflügel beim nächsten Mal doch mit Butterbrotpapier.

Viele Grüße
 
Vielleicht versuche ich dann die Hühnerflügel beim nächsten Mal doch mit Butterbrotpapier.

dazu hab ich mal irgendwo was ganz negatives gelesen.

ich nehm für fleisch usw. immer keramikbeschichtete pfannen und töpfe. wenn man die richtig behandelt sind sogar die billigen sehr lange so extrem wenig anhaftend, daß man sie in 3 sekunden wieder sauber hat. :)
einen nicht so billigen hatte ich nur einmal, der war auch nicht besser, also nutz ich lieber die billigen aus dem sonderangebot.
bei kodi gibt es rel. oft superbillige, im laden eine 20er teils sogar für 3,95, da macht es nichts, wenn die nicht ewig halten. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny,

zu was konkret hast Du was negatives gelesen?

Mit Keramikpfanne hatte ich, obwohl vorsichtig behandelt, negative Erfahrung. Am Anfang super, nach 2-3 Monaten war Antihaftwirkung weg und das Anhaften war schlimmer als in einer Edelstahlpfanne.
Wie lange halten die dann bei Dir?
Welche Marke war die nicht so billige? (das wäre meine Überlegung)

Aber für Hühnerflügel finde ich die Zubereitung im BAckofen einfach besser, da mache ich gleich auf Vorrat und friere den Rest ein. Genauso Frikadellen.

Viele Grüße
 
Hallo sunny,

zu was konkret hast Du was negatives gelesen?

Wie lange halten die dann bei Dir?

Welche Marke war die nicht so billige?

Aber für Hühnerflügel finde ich die Zubereitung im BAckofen einfach besser, da mache ich gleich auf Vorrat und friere den Rest ein.

irgendwer hatte butterbrotpapier in winzigen stücken vom fleishc abknibbeln müssen. und da es nciht für solche erhitzung gedacht ist, sollen auch schadstoffe ausgasen.

bei mir halten die pfannen (für 3,99 - max. 6,99 im angebot ) ca. 2 jahre seit ich die nur noch spüle, wenn unbedingt nötig (eigentlich nie) und das auch nur von hand und seeeehr schonend.
fast immer reicht es, wenn ich die sofort mit küchenpapier ausreibe (auch vorsichtig). geht aber nciht, wenn die shcon abgekühlt sind.

die andere war markenware (weiß nicht mehr welche) für damals schon über 50 euro und hat auch nur ca. 3 jahre gehalten. wobei die antihaftwirkung schon lange vorher weg war.

hühnerflügel gehen bei mir leider nciht, weil die haut bei irgendwas uv ist (zuerst hab ich mich nur gewundert, weil huhn an sich sehr gut geht, aber dann hab ich es im inet gelesen, daß bei irgendwas huhn nur ohne haut geht) .
aber anderes fleisch (u.a. auch hühnerbrustfilet) und frikadellen mach ich auch auf vorrat und frier es ein.
mach ich aber in einer gr. pfanne bzw. 2, wenn es fleisch im bioladen mal im angebot gibt.

es gibt auch keramik- und glassachen für den backofen, aber wie pflegeleicht die sind weiß ich nciht.

geht ja auch in der pfanne sehr schnell und bequem und wenn ich mal gulasch o.ä. mache (ich nehm dafür bio-suppenfleishc, weil das billiger ist und genauso zart wird, wenn man es einfahc länger schmoren läßt), stell ich einen kurzzeitwecker, damit es nicht anbrennt und ich in der zeit irgendwas anderes machen kann. z.b. im inet surfen. :D

lg
sunny
 
Hallo Sunny,

der Austausch dazu ist gut, denn das erleichtert so manches. Grad zu den Pfannen. Aber damit sind wir ja ziemlich OT. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, frag ich da demnächst vielleicht nochmal in einem anderen Thread.

Viele Grüße
 
Oben