Ausleitung und Gewichtszunahme

Brottrunk bei Histaminproblemen dürfte problematisch sein.

Hallo Kullerkugel - das ist grundsätzlich richtig. Aber auch hier kommt es auf die Ausprägung an.
Hier schreibt beispielsweise 'Andy', dass er nach Brottrunk Cortison und Histaminblocker absetzen konnte.
Ich habe ausgeprägte Probleme mit Ananas und mildere bei Bananen, Brottrunk vertrage ich gut.

Versuch macht kluch. ;)




HGB
 
Hallo ,

Brottrunk bei Histaminproblemen dürfte problematisch sein.

wenn Dir die Magensäure hochsteigt, ist es zu viel Säure ....hat meiner Kenntnis nach nichts mit körperlicher Übersäuerung zu tun ????

ZU viel Magensäure kommt auch u.a. durch Histaminausschüttung und unverträgliche / unverdaulische Nahrung. Bei mir bei MIlchprodukten...z.B. oder zuckerhaltige Nahrung.

LG K.

Hallo,
Sodbrennen hab ich nur selten.Allerdings soll ich diese von dir genannten Lebensmittel weglassen.Der Arzt hat mir sofort eine Verordnung für eine Ernährungsberatung ausgestellt und ein grünes Rezept mit Dasoform organisch ausgestellt.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Magensäure

wenn Dir die Magensäure hochsteigt, ist es zu viel Säure ....


Siehe das Buch (engl.) "Stomach Acid is Good for You" (amazon.com - gibt's aber auch bei amazon.de, nur sind da keine Leser-Rezensionen, deshalb hier der US-Link), aber auch im Web lässt sich einiges finden, z.B. unter https://www.naturheilt.com/sodbrennen/

Da ich an anderen Stellen hier oft genug gegen mehr oder weniger esoterische "gefühlte Diagnosen" wettere, mag es seltsam erscheinen, dass ich jetzt hier sowas veröffentliche - aber ich selbst konnte am eigenen Körper letztes Jahr die Aussage ausprobieren - und bestätigen. Ich hatte noch nie (nach bestem Wissen) Sodbrennen, kannte das Gefühl einfach nicht, aber letzten Januar setzte mich ein Arzt (und dann ein Professor noch einen drauf) auf PPIs (Magensäureblocker).

Ab der ersten Nacht nach Einnahme dieser Pillen hatte ich REGELMÄSSIG Sodbrennen, konnte nur noch halb aufrecht schlafen (was auch nicht viel half). Ich kam dann auf die o.g. "zu wenig Säure ist das Problem" Meinung, und probierte HCL-Kapseln (Magensäure-Kapseln!!!). Dadurch erfuhr ich eine wesentliche Verbesserung. Ich brauchte dann aber Wochen, bis ich selber wieder genug Säure produzierte.(*)

Es finden sich auch genug Erfahrungsberichte im Web (außer man glaubt an eine Verschwörung und das die alle gefälscht sind), wo Menschen sehr viele Jahre unter Sodbrennen litten, Anti-Säure Mittel inkl. der (wie ich jetzt weiß sehr gefährlichen) Säureblocker in Mengen schluckten, und als sie verzweifelt genug waren, mal das gerade genannte Gegenteil auszuprobieren, weil sowieso schon alles egal war, sofortige Besserung fanden.

Das nur nebenbei.


PS: Das Geheimnis, warum gerade bei wenig Säure Sodbrennen liegt wohl darin, dass der Schließmechanismus wesentlich pH-Wert gesteuert sein soll. Wenn also nicht viel Säure da ist, dann wird nicht geschlossen. Keine Ahnung, inwieweit das stimmt, ist ja aber auch egal. Erklärungen sind sekundär, Hauptsache Erfolg :)


(*) Woher wusste ich (noch), dass ich zu wenig Säure hatte selbst nach Absetzen der PPI: Verdauung! Ich konnte nichts mehr verdauen, am wenigsten Fleisch. Das lag stundenlang wie ein schwerer Stein im Magen, aber selbst eigentlich leichtverdauliche Sachen. Nach Einnahme von 4-5 HCL Kapseln, eine relativ große Menge, ging es erst. Ich hatte dabei genug Gelegenheit, das mit und ohne die Kapseln zu verlgeichen, da es eine Weile dauerte, bis ich mich traute, die Kapseln zu bestellen und dann zu schlucken (war schließlich Säure! habe das getestet im Wasserglas, die lösten sich nach 3-4 Minuten in lauwarmen Wasser komplett auf, danach war das Wasser sehr stark sauer - mit pH-Streifen getestet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mha,

was Du schreibst, habe ich auch schon gelesen....auch mit dem HInweis, das bei zu wenig Magensäure anscheinend zu wenig Salz gegessen wird...und sich so nicht genug Säure bilden kann.

Ich drücke mich nicht immer konkret genug aus...ich meinte natürlich zu viel Magensäure - mengenmäßig betrachtet. Nicht den Säuregehalt. Man kann zu viel ( Menge haben ) und trotzdem zu wenig Säure darin...

Ich kenne unterschiedliches "Brennen" , von zu viel ....und auch besonders von zu wenig nach Säureblocker. Diese Versuche sind lange her, endeten aber immer spätestens am dritten Tag, wenn alles brannte !!!! Ein trockenes Brennen...
Dagegen probierte eine chinesische Ärztin an mir eine Steigerung der Verdauungssäfte aus- mir lief die Säure fast oben und unten raus...es brannte im ganzen Körper , nicht nur in der Speiseröhre.

Diesen Mechanismus des Klappeschließens halte ich für denkbar, kenne zwei Menschen, die sich das reparieren ließen ( OP ) ---das Problem blieb...

LG K:
 
Hallo mha,
das was du schreibst ist auch für meinen Mann interesant.Werd mich da mal einlesen.Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Oben