Arthritis: eine Allergie?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Forscher vom Joslin Diabetes Center und dem Massachusetts General Hospital in Boston haben jetzt in den Entzündungsherden der Arthritis eine überraschende Entdeckung gemacht: Sie fanden Histamin, einen Stoff, den die Zellen des Immunsystems bei Allergien und Asthma ausschütten.

Histamin entsteht offenbar während des Entzündungsprozesses einer Arthritis, wie die Wissenschaftler um Christophe Benoist im Fachmagazin „Nature Immunology“ schreiben. Histamin macht die Blutgefäße in den Gelenken durchlässig und damit besonders angreifbar für Attacken des Immunsystems.

Histamin öffnet Entzündungsstoffen die Tür

„Für Patienten mit rheumatoider Arthritis könnte das heißen, dass irgendwann Medikamente, die die Blutgefäße vor Histamin schützen, auch die Entzündungsschübe ihrer Krankheit bremsen“, erklärt Studienleiter Benoist. ...

Es wäre natürlich schön, wenn aufgrund dieser Erkenntnisse entsprechende Medikamente entwickelt würden.
Es heißt aber für die Gegenwart, daß evtl. Antihistamine und vor allem Lebensmittel eine große Rolle bei enier Arthritis spielen. Das ist ja für Rheumakranke nichts Neues.


Grüsse,
Oregano
 
Oben