Aktueller Inhalt von titanus

  1. Welche Fassadendämmung?

    Naja, 50 cm Wandstärke, ist schon eine Menge. leider habe ich kein altes Bauernhaus gekauft, sondern ein 60iger jahre altes Bungalow und das ist fast unmöglich erneut 30cm Ziegel zu errichten. Da wäre Abreissen und Neubauen besser. Diese open Fassade hat absichtlich Löcher in der Dämmung, damit...
  2. Welche Fassadendämmung?

    nach langer Suche hab ich mal was gefunden: www.hanffaser.de/uckermark/index.php/daemmstoffe/stopf-hanf-daemmwolle Mal meinen Baumeister fragen, wie sich das preislich auswirkt gegenüber EPS....
  3. Welche Fassadendämmung?

    und Danke für die Infos, obwohl ich erst recht nicht weiss, ob denn die baumit open Fassade nicht doch die beste wäre, wenn man das liest:" Allerdings ist Mineralwolle nur als ökologisch anzusehen, wenn man nicht den sehr hohen Energiebedarf berücksichtigt, der zur Herstellung notwendig ist...
  4. Welche Fassadendämmung?

    Ich hab nur 25iger Ziegel, also wäre eine Dämmung nicht schlecht. Habt ihr Alternativen? Denn mit dem Wort ökologisch und bio wird auch ein riesiges Geschäft gemacht, ja bei der Erzeugung ökologisch und beim Vernichten, aber diese werden dann so richtig mit Pestiziden und Flammschutz behandelt...
  5. Welche Fassadendämmung?

    Hallo! Also ich habe Fachleute, eine Baufirma, aber das heisst nix. Ich muss ja das Material vertragen und später in dem Haus wohnen. Wie gesagt, es ist fast ein Neubau, da nur mehr die Durisol Ziegel übrig bleiben, ich habe nun alle Möglichkeiten von Grund auf meine Materialien...
  6. Welche Fassadendämmung?

    Hallo! bin gerade dabei ein Haus komplett zu sanieren. (von Grund auf-also fast Neubau). Jetzt stellt sich die Frage welche Aussendämmung ich verwenden soll. Mein Baumeister empfiehlt mir eine open Fassade von Baumit. Habe also bei denen angerufen um zu erfragen ob die EPS Platten irgendwie...
  7. Frage zu Bodenbelägen

    seit 1989 wohnte die alte Dame in diesem Haus, und hat nie etwas versprüht, bzw. den Kammerjäger gerufen. Was vor 1989 war weiß natürlich niemand. Habe mal eine Wohnung gemietet, wo vor 8 Monaten der Kammerjäger war, da habe ich das erste mal gemerkt, dass ich empfindlicher als alle anderen...
  8. Frage zu Bodenbelägen

    Hi, also habe gerade nachgedacht, und hab mich entschlossen einen Baubiologen zu beauftragen. Denn, da das ehemalige Kleingartenhäuschen in holzriegelbauweise gefertigt wurde, kann es natürlich sein, dass die damals gesundheitlich bedenkliche Holzschutzmittel verwendet haben, falls der Herr...
  9. Frage zu Bodenbelägen

    Spät aber doch, habe ich endlich meinen Schlüssel für mein altes Häuschen erhalten. Leider reagiere ich dort schon nach 2 Stunden Aufenthalt in den Augen und mein Gesicht fühlt sich ganz trocken an, wie wenn der Staub, der jetzt dort reichlich vorhanden ist, etwas reizendes enthält. Na super...
  10. Frage zu Bodenbelägen

    Hat jemand Erfahrung mit Versiegeln von Schiffbrettböden? Im Jänner beginne ich ein altes Häuschen zu renovieren, möchte diesmal keinen Fehler mehr machen. Pure nature, oder welcher Lack riecht nicht und ist mcs bzw. SBS (dazu zähle ich mich) geeignet? Freue mich auf jeden Tipp Alex
  11. MCS geeignete Farben bzw. Lacke?

    Hi, also so richtige schwere MCS würde ich meine Krankheit nicht bezeichnen. Draussen im Alltag, bei diversen Tätigkeiten habe ich keine Probleme. Ich vertrage alles (kurzzeitig), rauche sogar und kann auch mit Chemikalien und Putzmitteln hantieren. Bei mir äussert sich diese komische Krankheit...
  12. MCS geeignete Farben bzw. Lacke?

    Danke für die Infos. Mein Sohn und Ich sind zur Zeit bei meinen Eltern untergebracht, nachdem "Mami" gestorben ist. In Ihrer Wohnung kann ich leider nicht wohnen, ist 6 Monate alt, also ganz neu und herkömmlich gebaut worden. 100m2 neu versiegelter Boden, es riecht schon ganz neu wenn ich die...
  13. MCS - Heilung

    Genau!! So hab ich mir das auch vorgestellt, eine Probe am Abend neben meinem Bett stellen und schauen wie ich mich am Morgen fühle.
  14. MCS geeignete Farben bzw. Lacke?

    Danke, PureNature hab ich schon mal gehört, aber trotzdem werde ich jedes Produkt selber testen, bevor ich es anwenden werde, wie gesagt mein altes Haus hatte auch Lehmwände+Kalkfarbe, war alles in Ordnung, bis ich so ein Bioprodukt verwendet habe, dass sogar noch nach 5 Jahren riecht.
  15. MCS - Heilung

    Danke hab´s gerade gepostet... Naja "Gesund wohnen" ist so eine sache. Hab ja mein letztes Haus mit enormen Aufwand renoviert: Hatte Lehmwände, nur Kalkfarben, alle Lacke waren von der Firma Biomilan , die Isolierung des Hauses aus Kokusnußfasern, also das ganze Haus hat keine "Chemie" gesehen...
Oben