Aktueller Inhalt von Hannes12

  1. Valplastprothese – welche ZÄHNE verträglich?

    Das ist ja wohl echt nicht euer Ernst, oder? Da redet ihr stundenlang über die Verträglichkeit von Zahnersatz, um euch am Ende für eine Prothese aus China(!!!) zu entscheiden, weil sie paar Euro billiger ist? Wenn die nicht einmal Kinderspielzeug frei von Schadstoffen herstellen können, was...
  2. Valplastprothese – welche ZÄHNE verträglich?

    Hallo Mayonnaise, ganz ehrlich - ich glaub nicht, dass man da immer nur den Original Reiniger nehmen muss, das hätten die bestimmt gerne. Meiner Erfahrung nach, ist es viel wichtiger, dass Du mechanisch nicht allzu stark Deiner Prothese zusetzt. Also lieber mit einer weichen, ggf...
  3. Valplastprothese – welche ZÄHNE verträglich?

    Hi Zahnfee, ich kann Dir nur zustimmen. Finde es auch äußerst übel, dass scheinbar die Hersteller von Medizinprodukten (Dentalkunststoffen) keine kompletten Angaben über die Inhaltsstoffe machen müssen, aber auf jeder Süßigkeiten-Packung ALLE Inhaltsstoffe und sogar Nussreste präzise aufgeführt...
  4. Valplastprothese – welche ZÄHNE verträglich?

    Hallo zusammen, das Thema Prothesenzähne ist spannend und hatten wir schon an einer anderen Stelle im Forum... Gerne kommentiere dieses mal aus Zahntechniker Sicht. Grundsätzlich solltet ihr Prothesenbasis (die "rosa Basis der Prothese") und die Zähne von einander getrennt betrachten...
  5. Valplast Teilprothese möglich? Sie ist fertig, ich auch!

    Hallo Merlind, erst einmal tut es mir leid zu hören, dass Du soviel Pech mit Deiner Prothese hast. Was mich allerdings als Dentallabor recht stutzig macht, ist dass Du 3 Wochen auf die Arbeit warten musstest. Echte Valplast Prothesen werden grundsätzlich in Dentallaboren in...
  6. Valplast Teilprothese möglich?

    Hallo Merlind, danke für Deine Schilderung, das klingt wirklich nicht angenehm. Zunächst ist, denke ich, die Frage wichtig, WARUM Du diese Erkrankung bekommen hast. Vermutlich gibt es darauf nach heutigem medizinischen Stand keine klare Antwort. Es könnte vielleicht an DER OK Prothese (bzw. dem...
  7. Welchen Zahnersatz bei schwerer Kunststoffallergie?

    Hallo Nellie, Puh, da bin ich jetzt mit meinem Latein auch ganz am Ende. Auf deinen anderen Forumbeitrag hab ich grad geantwortet: Sorry... Lg! Hannes
  8. Meine Valplast / Nylon Prothese

    Hallo Ariella, Eine Idee wäre, wenn du statt vorgefertigter Zähne aus Pmma oder Keramik, das Dentallabor Dir welche aus Acetal macht. Eigentlich ist Acetal (Polyoxymethylen=POM) auch ein rosafarbener Prothesenkunststoff, es gibt ihn aber auch zahnfarben, so dass das Labor hieraus Zähne gestalten...
  9. Welchen Zahnersatz bei schwerer Kunststoffallergie?

    Hi Nellie, Sorry, meine Aussage bezog sich auf Tines Problem mit einer ganzen Prothese. Hatte bei Dir überlesen, dass es nur um eine Probe ging. War das also nur ein Test mit einem Probeplättchen im Mund? Wenn Du auf eine Valplast Probe reagiert hast, dann kannst du nur allergisch/empfindsam...
  10. Meine Valplast / Nylon Prothese

    Hi zusammen eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr gegen Nylon eine Überempfindlichkeit habt, da aus dem Material keinerlei Stoffe herausdringen, die eine Allergie auslesen können. Und nur auf solche Eluate kann man reagieren. Das haben sogar deutsche Universitäten bei Nylon...
  11. Welchen Zahnersatz bei schwerer Kunststoffallergie?

    Hallo Tine, hallo Nellie, bei Unverträglichkeiten gegen eine ganze Prothese (also rosa Basis und künstliche Zähne) sollte man versuchen herauszufinden, gegen welches dieser Materialien eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt. Laut Literatur sind z.B. keine Allergien jemals gegen Valplast...
  12. Valplast-Zahnarzt in Berlin gesucht

    Hi Julia, das ist dann aber wirklich nicht optimal. Am besten nimmst Du deswegen noch einmal Kontakt mit Deiner Zahnärztin/Zahnarzt auf bzw. lässt Dir das Dentallabor nennen, welches die Arbeit gemacht hat. Manchmal macht es Sinn, mit dem Labor direkt zu reden. Hast Du Deine Arbeit mal mit...
  13. Valplast-Zahnarzt in Berlin gesucht

    Hi Julia, einen Valplast Zahnarzt/ärztin in Berlin kann ich Dir leider nicht direkt nennen. Aber versuch es doch bei den Dentallaboren in Berlin, die Valplast verarbeiten. Die können Dir bestimmt am besten einen Zahnarzt Kunden nennen, für den Sie erfolgreich Valplast herstellen. Valplast-Labore...
  14. Welchen Zahnersatz bei schwerer Kunststoffallergie?

    Wollte nur kurz dazufügen, dass ich Valplast nicht als labberig kenne, sondern nur als minimal flexibel (an den Klammern). Darüber hinaus können wir Valplast auch ohne Probleme auf verschiedene Weisen unterfüttern - bei einem Allergiker machen wir das mit Valplast selber, so dass dabei keinerlei...
  15. Valplast für Einzahnlücke

    Hallo Solveig, such mal bei Google zum Thema "Valplast Monoreduktoren". Dort findest Du dann gleich eine Studie der Uni Bonn genau zum Thema Valplast Versorgung bei Einzelzahnlücken. Klingt ganz positiv und kam bei den Patienten wohl sehr gut an. Soweit ich weiß, muss das Dentallabor generell...
Oben