Backenzahn mit Aufbisstrauma entfernen oder nicht

Themenstarter
Beitritt
14.10.22
Beiträge
14
Hallöchen ihr Lieben,

ich weiß ihr könnt mir keine Entscheidung abnehmen, aber evtl. habt ihr Erfahrungen oder könnt mir eure Meinung mitteilen.

Im November 2022 hab ich voll im Stress Nussschoki gegessen und mit voller Wucht auf eine Nussschale gebissen.
Seit diesem Zeitpunkt hab ich einen Tinnitus.
Der Zahnarzt hat geguckt und nichts gesehen, ich hatte aber leichte Schmerzen, da ein kleiner Spalt zwischen Füllung und Zahn war, hat er diese erneuert. Der Zahn ist schon tief gefüllt, weil damals jedes Jahr die Amalgamfüllung erneuert wurde, wegen irgendwelche Reflektionen auf dem Röntgenbild....... Geldmacherei leider.
Leider brachte die Füllung auch keine Besserung, dann war ich zufällig bei einer CMD Ärztin und die hatte Röntgenbilder mit besserer Qualität und hat dann seitlich einen Karies gefunden und den entfernt....bei dieser Sitzung hatte ich auf einmal einen Geruch in der Nase wie abgeschliffene Fingernägel, wenn sie mit der Maschine geschliffen werden, danach hatte ich ein Lochgefühl auf der Kaufläche und ein leichtes Taubheitsgefühl im Bereich der seitlichen Füllung. Entweder hat sie zu heiß geschliffen oder zu gewaltig?
Nun über 1 Jahr später war ich wieder beim Doc, weil die Aufbissschmerzen nicht weggingen.
Der fand einen Riss quer, seitlich in den Höckern, genau dort, wo ich das Lochgefühl hatte, also hat er mir seitlich die Höcker abgetragen damit der Zahn nicht unkontrolliert bricht und meinte, wenn das hilft, müssten wir Überkronen, leider half auch das nicht.

Der Zahn ist an jeder Seite gefüllt, oben die komplette Kaufläche, nun zusätzlich seitlich die beiden Höcker weg und durch Kunststoff ersetzt. Ich hab Schmerzen beim Aufbeißen in der Mitte des Zahns. Auf den Röntgenbildern sieht man nichts.
Ein Doc sagt, der ist nun auf Messers schneide ob er kippt, also sich entzündet oder nicht und der andere spricht von Aufbisstrauma, also das er evtl. vom Nussschalen Biss einmal komplett durchgebrochen ist. Beide wollen abwarten, aber ich kann auf der Seite nicht kauen, hab mittlerweile Ohrensausen beidseitig und durchs CMD kommt halt jede Nacht Druck auf den Zahn.

Was würdet ihr machen? Wurzelbehandlung fällt für mich flach. Ziehen lassen und dann schauen und evtl. eine Teilprothese zum Kauen oder ein Keramikimplantat? Ich werden dieses Jahr 40 und hab noch einige Zeit, die ich mit meinen Zähnen leben muss. Denke aber das die Dauerbelastung meinem Immunsystem ehr nicht gut tut und hab immer wieder das Bedürfnis das Ding ziehen zu lassen.
 
Hallo,

wenn dieser Zahn schon so lange nicht mehr in Ordnung ist, würde ich ihn ziehen lassen. Denn erholten wird er sich wohl nicht mehr, und wer weiß, was er so anrichten wird?

Welcher Zahn ist es denn?

Grüsse,
Oregano
 
Ja das ist auch mein Gedanke, auffällig ist das Ohrensausen seit gut knapp 2 Wochen zusätzlich zum Tinnitus.
Backenzahn oben rechts, dahinter ist noch einer, die Weißheitszähne sind schon raus.
 
Hallo,
das Ohrensauen kann von einem veränderten und schlechten Aufbiß kommen. Aber ich würde wirklich an diesem Zahn nichts mehr machen lassen. Evtl. noch ein DVT-Bild, auf dem man wesentlich mehr sieht als auf einem Röntgenbild. Aber das muß man selbst bezahlen; es sei denn, man ist privat versichert.


Grüsse,
Oregano
 
Danke dir für deine Einschätzung. Die Frage ist dann nur, womit ich das Loch fülle. Keramikimplantat also komplett auch der Anker oder ein Kunststoffprovisorium ohne Metall zum Aufklipsen.
 
Oben